Dauer Erziehungszeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tinti 08.09.06 - 16:43 Uhr

Hallo zusammen,

meine Frage ist die - wenn ich meinem AG sage, dass ich nach Mutterschutz 2 Jahre Erziehungszeit nehme - wie werden diese 2 Jahre berechnet? Ab dem Zeitpunkt wo ich in Mutterschutz gegangen bin ? ab Geburtstag des Kindes oder ab Ende der 8 Wochen Frist nach Geburt ??


Vielen Dank + LG
Tinti + #baby 17SSW

Beitrag von tweety25883 08.09.06 - 16:46 Uhr

Hallo

Bei mir wurde es ab ende der 8 Wochen Mutterschutz nach Entbindung berechnet.

Marlene+Laura Marie (3 1/2)+#baby Pascal Luca (28+6) inside

Beitrag von 77ena 08.09.06 - 16:50 Uhr

Hallo Tinti,

die EZ schließt sich an den Mutterschutz (also 8 Wochen nach der Geburt) an. Allerdings zählen die 8 Wochen Mutterschutz schon zur Elternzeit (bissl verwirrend alles...), d.h. Du beantragst von der Geburt bis zum 2. Geburtstag des Kindes. Den Antrag musst Du bis 2 Wochen nach der Geburt gestellt haben.

Beste Grüße

77ena (36. SSW) + babygirl inside

Beitrag von tinti 08.09.06 - 16:54 Uhr

Danke für die Info !!

LG Tinti

Beitrag von ramona2405 08.09.06 - 16:56 Uhr

HI,

ab dem Geburtstag deines Kindes.

Alles Gute noch und schönes WE....

LG Ramona und Aylin

Beitrag von arwen111 08.09.06 - 17:25 Uhr

Also mir wurde vom Steuerbüro und der Erziehungsgeldstelle gesagt,daß es ab dem 1.Tag NACH dem Ende der 8-wöchigen Mutterschutzfrist gilt.Hab nämlich auch erst 2 Jahre und muß spätestens an Nele's 2.Geburtstag das 3.Jahr beantragen,weil dieser Antrag spätestens 8 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre gestellt werden muß.
LG,Antje+Nele,heute 11 Wochen