400.- Mini Job in Erziehungszeit möglich?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von robinsue 08.09.06 - 16:45 Uhr

Ihr Lieben!
Wie ist das mit einem 400.-€ Job? Brauch ich da eine Lohnsteuerkarte?
Kann man auch mehrere machen?
Mit Baby könnte man ja was von zu Hause aus machen, oder? Habe keine Großeltern zum aufpassen. Oder vielleicht Zeitungen austragen, dann könnte man das Kind im KiWa mitnehmen? Was macht Ihr so?
Danke Susan

Beitrag von ramona2405 08.09.06 - 16:56 Uhr

HI,

eine Bekannt evon uns macht es auch allerdings ist sie alleinerziehend. Ich weiß nicht wie es ist wenn der Partner verdient. Erziehungsgeld kommt ja auf das Gehalt des Mannes auch an. Zumindestens nach dem jetzigen Erziehungsgeld.

Aber frag einfach mal bei der Erziehungsgeldstelle nach die helfen einen da weiter.

Du musst aber deinen Arbeitsgeber um Erlaubnis fragen wenn du so einen Job machen willst, und eine Lohnsteuerkarte brauchst du auch dafür.

Schöne We und alles gute noch!

LG Ramona und Aylin

Beitrag von arwen111 08.09.06 - 17:21 Uhr

Für nen 400€-Job brauchst Du keine(!)Lohnsteuerkarte,weil keine Abzüge,Ab 401€ schon.Das Gehalt des Mannes ist dabe uninteressant.
Aber Deinen Arbeitgeber mußt Du fragen.Er darf aber im Normalfall nur ablehnen,wenn Du z.B.für die Konkurrenz arbeitest oder was anderes schwerwiegendes dagegen spricht.
Wenn Du mehrere 400€-Jobs annimmst,kommst Du über die Grenze,brauchst LSt-Karte und hast Abzüge.Ist die Frage,ob es sich dann finanziell lohnt.
Suche auch grad was für Zuhause,PC-Arbeit o.s.,aber gar nicht so einfach.Vielleicht kann ich aber demnächst in meinem alten Job langsam wieder rein.
LG,Antje+Nele,heute 11 Wochen