Urlaub auf dem Bauernhof

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von lulu2003 09.09.06 - 00:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken mit Raúl (im Dez. 3 Jahre) ein paar Tage Urlaub auf einem Bauernhof zu machen. Ich muß mal raus aus dem Großstadtleben. ;-)
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit solch einem Urlaub gemacht und könnte mir ein paar Tips geben? Es wäre super wenn es sich dabei um Bauernhöfe im Schwarzwald handelt, da es dann in unserer Nähe wäre.
Freue mich auf Eure Antworten.

#blume
liebe Grüße
Sandra

Beitrag von lara2003 10.09.06 - 12:48 Uhr

Hallo!

wir wollen nächstes Jahr Urlaub auf dem Bauernhof machen. Allerdings im Odenwald, da wir grad kurz davor wohnen.
schau doch mal unter http://www.fewo-direkt.de nach.

Viel Glück
Sandra

Beitrag von lulu2003 11.09.06 - 22:31 Uhr

Hallo Sandra, :-)

auch dir vielen Dank für deinen Tip. Werde dort mal nachsehen.

Lieben Gruß
Sandra ;-)

Beitrag von kristallengel 11.09.06 - 05:46 Uhr

Hi Ferien auf dem Bauernhoft fällt mir jetzt hier so auf die schnelle nicht ein.wohne auch im schwarzwald. wo kommst Du denn her ? ich wohne nähe achern .gruß christina

Beitrag von lulu2003 11.09.06 - 22:35 Uhr

Hallo Christina,

wir kommen aus Stuttgart. Und in der Wilhelma (Zoo) lagen so Broschüren über Urlaubsbauernhöfe im Südschwarzwald aus. Ich dachte halt es hätte vielleicht schon mal jemand Urlaub dort gemacht und könnte einen schönen bzw. netten Bauernhof empfehlen. Die meisten Bauernhöfe die angeboten werden liegen in St.Georgen, Schönwald, St.Märgen oder Titisee-Neustadt. Kennst du diese Orte?

Lieben Gruß
Sandra

Beitrag von londongirl 11.09.06 - 09:25 Uhr

hallo,

wir waren auf dem "mooshof" im schwarzwald (bei familie pfaff). der hof an sich ist schön und die kids kommen auch viel mit tieren in kontakt (dort gibt es ziegen, die frei rumlaufen, hühner, gänse, viele kühe, kälbchen waren da, also wir dort waren und zwei schweine) und einen heuschober zum toben (aber nicht ohne aufsicht, weil es da zwei löcher gibt, zum heu-runterschmeißen, die ungesichert sind). der bauer liebt kinder und hat sich sehr viel mühe gegeben, sie durften mit zum eier holen, abends/morgens bei der fütterung helfen, den ganzen tag in den ziegenstall, er hat auch nachgefragt, ob wir mit ins feld möchten usw. sehr persönlich dort und in bezug auf kontakt mit tieren einfach super.

ausflüge kann man auch gut machen, man ist z.bsp. ruckzuck am titisee oder in triberg.

ABER: empfindlich darfst du nicht sein. die wohnungen sind im selben gebäude wie der stall, d.h. es RIECHT und zwar ziemlich. und die bäuerin hat den hof verlassen, d.h die ferienwohnungen waren nicht gerade top-sauber (z.bsp. tote motten auf den fensterbrettern). vielleicht hat er auch schon eine neue und es sieht da wieder besser aus (wir waren anfang august dort), keine ahnung. wünschen würde ich es ihm.

uns hat es trotzdem gefallen, weil die freundlichkeit des bauern vieles wettgemacht hat, der hof traumhaft schön liegt (mit blick über das tal und den wald) und sich unsere tochter sehr wohlgefühlt hat. aber -wie gesagt-der stallgeruch ist schon extrem und überall, das sage ich nur, damit du dann nicht enttäuscht bist.

guck mal im internet unter "mooshof" (aber achtung: kein hofladen mehr und vom reiten haben wir auch nix mitbekommen, ich nehme an, die frau vom bauern hatte das früher gemacht).

grüße londongirl

Beitrag von lulu2003 11.09.06 - 22:29 Uhr

Hallo Londongirl,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hört sich ja alles schon recht schön an. Ok, an den Gestank wird man sich sicher gewöhnen müssen. Lasse meinen Mann dann wohl besser zuhause. Er ist in der Stadt aufgewachsen und kennt sowas nicht. ;-)
Werde mir die Seite mal ansehen.

Lieben Gruß
Sandra#blume

Beitrag von londongirl 12.09.06 - 09:17 Uhr

hallo sandra,

lach! mein mann ist auch in der stadt aufgewachsen und wäre am liebsten am ersten urlaubstag wieder getürmt. er hat sich dann aber dran gewöhnt... erst zuhause ist uns wieder aufgefallen, wie unsere kleider riechen... grins.

gruß londongirl

Beitrag von lulu2003 12.09.06 - 22:42 Uhr

hallöle,

hehe, das kann ich mir richtig vorstellen das deiner getürmt ist. Meiner hat ja schon bei der Stinkewindel unseres Juniors das würgen angefangen. Ja die Männer. Was würde das dann wohl auf dem Bauernhof geben? Nene, ich fahr allein. ;-)

Grüßle
Sandra

Beitrag von londongirl 13.09.06 - 10:01 Uhr

hi,

er wollte türmen, ist aber brav bei uns geblieben und hatte sich nach einem tag aklimatisiert :-)

google doch mal unter stichwort "urlaub auf dem bauernhof schwarzwald"- da stellen sich viele höfe vor.

anyway, viel spaß im urlaub

gruß manuela

Beitrag von kathleen79 19.09.06 - 00:21 Uhr

Hallo,

im Schwarzwald kenne ich leider keinen Bauernhof. Aber such doch mal über google de. Es gibt viele Seiten auf den Bauernhöfe nach PLZ aufgelistet sind.

Wir waren schon zweimal auf einem Bauernhof im Sauerland und werden wieder hinfahren. Uns gefällt es sehr gut. Waren auch schon auf einem anderen, der leider nicht zu empfehlen war.
Von dem Bauernhof wurde am Sonntag auch auf RTL berichtet.

Schau einfach mal unter: http://www.bilderbuchbauernhof.de

Wenn Du Fragen dazu hast, maile mir einfach nochmal.

Liebe Grüße
Kathleen