Hauskauf - Kaufvertrag Frist ???

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von kama2729 09.09.06 - 08:45 Uhr

Hallo !

Wir haben uns entschlossen ein Haus zu kaufen. Jetzt haben wir gestern den Vertragsentwurf bekommen.

Gibt es bestimmte Fristen (hab was von 14 Tagen gehört) die regeln, wie lange einem der Entwurf vor Unterzeichnung vorliegen muss ?

Der Makler versucht uns unter Druck zu setzen, was ich nicht mit mir machen lasse... (hab allerdings schon Bedenken, dass jemand uns das Haus noch wegschnappt). Außerdem haben wir die Finanzierungszusage noch nicht, ohne die ich eh nicht unterschreiben würde. Außerdem ist Förderung über die WfA beantragt und auch hier liegt uns noch keine Zusage vor (kann noch ca. 2 Wochen dauern) .

Ich werd jetzt echt hibbelig... Wir wollen das Haus auf jeden Fall haben (sind echt verliebt darin)...

Bitte mal Eure Meinung. #danke

Gruß Kama

Beitrag von vater_morgana 09.09.06 - 09:36 Uhr

Servus,
die 14 Tages Frist trifft nur gewerbliche Verkäufer und die kann dann auch unterschritten werden .......

Bei Verkauf von Privat an Privat kann sofort verkauft werden.

WFA ist so etwas wie LABO in Bayern, Kaufvertrag vor Genehmigung mit Rücktrittsklausel ohne verbundene Kosten für den Verkäufer möglich, aber nicht sinnvoll


Geh zu deiner Bank und frag nach einer Finanzierungsbestätigung, es reicht ein Dreizeiler:

unter dem Banküblichen Vorbehalt finanzieren wir für Objekt XYZ bla bla bla

fertig das Ding kickst du dem Makler vor die Füsse, dann wird er auch ruhiger.

greats

Beitrag von julki 11.09.06 - 08:02 Uhr

Hallo sind auch dabei ein haus zu kaufen nu7n meine frage wie geht das mit der WFA Förderung muss man sich da erkundigen ob man das bekommt kannst du mir dazu mal was schreiben?

Wäre super lieb.

LG Julia