darf man in der ss topfwurst essen???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von biene20051 09.09.06 - 12:27 Uhr

hallo ihr lieben meine frage steht ja schon oben.also meine frauen ärztin meint ich darf allles essen aber ich weiss auch das man in der ss keine leber essen sollte.und topfwurst is ja so ein komisches gericht bestehend aus blut und so.was sagt ihr?? lg biene 20051 (#ei18+6)

Beitrag von juliane1977 09.09.06 - 12:40 Uhr

Hallo,

topfwurst kenne ich nicht aber wenn es gekocht ist, ist es sicher kein Problem. Leber ist ja wohl deshalb problematisch, weil sie Schadstoffe (z. B. Medikamente) aus dem Körper filtert und diese sich im Lebergewebe ablagern können.

Also ich vergleiche das mal mit Blutwurst (?) die wird ja gekocht, das Blut ist verarbeitet und geronnen, da sind sicher keine Krankheitserreger mehr drin, falls sich deine Frage auf Toxoplasmose bezieht.

LG Juliane

Beitrag von missacarlet06 09.09.06 - 12:44 Uhr

Kenne Topfwurst auch nicht, aber wenn du kein rohes Blut zu dir nimmst, ist das bestimmt okay.

Leber sollte man nur sehr maßvoll essen wegen der Schadstoffe, die sie enthält. Ich gönne mir ab und an Leberwurst oder -pastete und wenn ich 'ne Bolognese koche, dann kommt da auch immer eine Geflügelleber (nur ganz wenig) mit rein.

Lecker :-)

Scarlett, 22 SSW

Beitrag von land_in_sicht 09.09.06 - 12:44 Uhr

Also Kochwurst (wie Blutwurst, Leberwurst, Zungenrotwurst....) darf man wohl (lt. AID-Tabelle für Schwangere) essen.

Topfwurst an sich kenne ich gar nicht! #kratz

LG
Julia

Beitrag von kati_n22 09.09.06 - 12:52 Uhr

Leber sollte man wegen dem dort enthaltenen Vitamin A nicht essen, das ist toxisch.
Hat mit den Giftstoffen ansonsten aber nix zu tun. Sonst dürfte man ja auch keine Nieren ;).

LG
Kati

Beitrag von juliane1977 09.09.06 - 13:03 Uhr

#danke

hamma wieder was dazugelernt,

LG Juliane