GMH auf 3,1 cm in der 32. SSW. Wirklich zu kurz????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jeamie 09.09.06 - 16:32 Uhr

Hallo,

meine Frauenärztin hat am Freitag festgestellt das mein Gebärmutterhals sich mal wieder verkürzt hat. Er ist jetzt 3,1 cm lang. Bin jetzt in der 32. SSW. Sie meinte ich solle mich sofort wieder ins Bett legen, Magnesium und Partusisten nehmen, ansonsten müsste ich in die Klinik.

Aber sind 3,1 cm wirklich zu kurz?#kratz

Vielen Dank für eure Antworten #danke

Annika

Beitrag von land_in_sicht 09.09.06 - 16:40 Uhr

Hallo Annika,

also dazu musste ich mal in meinem Mutterpass nachschlagen. In meiner ersten SS hatte ich in der 34. SSW meinen GMH von 4,8cm auf 3,7cm verkürzt und habe Magnetrans forte bekommen. In der 36. SSW war er dann nur noch bei 2,8 und in der 38. SSW bei 2,1cm und der MM war passierbar. In der 39. SSW war er noch 1,4cm und mein Sohn ist einen Tag vor ET (also 39+6) zur Welt gekommen.

Ich wäre da auch noch ein wenig vorsichtig. Besser ein wenig zu vorsichtig, als nachher mti einer Frühgeburt dazustehen.

Schone Dich schön und pass gut auf Dich auf.

Einen lieben Gruss
Julia (16. SSW)

Beitrag von keisha06 09.09.06 - 16:41 Uhr

Mein GMH ist schon seit der 28 SSW, glaube ich, auf 3 cm verkürzt. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm ist, denn ich muss mich nicht schonen.

Lg keisha+Lil'boy inside 35+3

Beitrag von anja27 09.09.06 - 16:46 Uhr

Hallo,
ich bin auch in der 32 Woche ins KH gekommen aber mit einem GmH von 2,5 cm. Ich liege, schone mich schon seit der 20 Woche. Mein GmH war schon lange Zeit verkürzt. 3,1cm finde ich persönlich nicht zu kurz, und auch mein FA hat gesagt damals das sei nicht zu kurz. Muss jetzt auch Partusisten nehmen, aber damals hat auch nur Magnesium 3x tgl. gereicht.
Hattest du den schon vorher einen verkürzten GmH? und wie oft musst du den Partisusten nehmen? Ich würde mich an deiner stelle wohl schonen, damit der GmH sich nicht weiter verkürzt, aber ins KH ich weis ja nicht.

Also schone dich´
Gruß
Anja + babyboy 35 SSW