Info zu Zervixschleim und Frage

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von steffi4178 09.09.06 - 16:39 Uhr

Hallo.
hab gerade auf der Seite 9monate.de folgendes zu ZS gelesen und das hat mich stutzig gemacht.

Der Gebärmutterhals (Zervix uteri) ist durch einen zähen Schleimpfropf, den Zervixschleim, verschlossen, so dass die Bakterien der Scheide nicht in die höheren Genitalabschnitte gelangen. Der Zervixschleim (das Zervikalsekret) verändert sich zyklisch.

Diese Veränderungen kann jede Frau selbst feststellen und mit ein wenig Erfahrung daraus ableiten, in welchem Stadium des Zyklus sie sich befindet.

Zu Beginn des Zyklus, nach der Menstruation, ist die Scheide eher trocken. Es tritt wenig Zervixschleim aus.

Zur Zeit des Eisprungs wird vermehrt Schleim gebildet; er ist deutlich dünnflüssiger. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung lässt er in den fruchtbaren Tagen die Samenzellen hindurch. Während das Milieu der Scheide eher sauer ist, bietet der alkalische Zervixschleim den Samenzellen ein günstiges Klima zum Überleben.

Der Schleim in der Mitte des Zyklus ist dünnflüssig, glasklar und zieht Fäden, wenn er zwischen zwei Fingern getestet wird - er ist spinnbar. Jetzt ist eine Befruchtung möglich.

Gegen Ende des Zyklus wird der Schleim weißlich und klumpig, die Menge des Schleims nimmt wieder ab.

+++++++++++++++
Jetzt zu meiner Frage: War gerade zur Toilette und habe gemerkt da ich spinnbare ZS habe un des schon die letzte Tage recht viel ist. Kann mir das jemand erklären?? NMT ist 11. oder 12.09.
+++++++++++++

Vielen Dank
Liebe Grüße
Steffi

Beitrag von maxmama 09.09.06 - 19:01 Uhr

Ich habe mal gehört das Schwangere im frühen Stadium wie Schnecken sein sollen;-) Vielleicht bist du ja SS.
Allerdings habe ich bei mir kurz vor der Mens auch schon spinnbaren ZS festgestellt.

LG
Michi

Beitrag von katze85 09.09.06 - 20:01 Uhr

Hallo

Ich habe im moment auch so en zs.

Beitrag von anna81 09.09.06 - 20:27 Uhr

Hallo steffi,
du,stand da auch was,wie der ZS bei SS wäre?
So zum Ende des Zyklus,SS noch ganz neu?

Lb Gruß

Anna

Beitrag von steffi4178 09.09.06 - 20:37 Uhr

ne leider nicht, würde mich aber auch interessieren. :-)

Beitrag von anna81 09.09.06 - 20:41 Uhr

Hey,hab grad gegoogelt,stand aber rein gar nichts darüber drin#schmoll
Bin heut ES + 9 und habe nämlich so gut wie keinen ZS,kenn ich so extrem gar nicht (also so gar keinen)#hicks#hicks#hicks

Beitrag von anna81 09.09.06 - 21:00 Uhr

Huhu,hab doch was gefunden:gibt keine typischen Veränderungen,falls eine SS eingetreten ist#schmoll