Ausschließlich mit Holz heizen??

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von bea20 10.09.06 - 13:54 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben, würde mich interssieren, ob das geht. Klar im Winter Heizung im Bad an und Warmwasser ja auch... Wie heizt ihr? Habt ihr die Zentralheizung zusätzlich an? Ach ja der Kaminofen steht bei uns im Wohnzimmer und das Haus hat 154qm. Der Ofen hat 9kw.

LG Bea

Beitrag von klaus_ 10.09.06 - 21:42 Uhr

ich kenne das von Nachbarn,
du brauchst einen sehr großen Pufferspeicher


Klaus

Beitrag von bea20 10.09.06 - 23:16 Uhr

Hallo,

was ist ein Pufferspeicher? Und geht das oder nicht?

LG Bea

Beitrag von curlysue1 11.09.06 - 13:14 Uhr

Hallo Bea,

wir schaffen es nicht ausschließlich mit Holz zu heizen (obwohl wir genug Wald hätten#augen). Unser Kachelofen liegt ziemlich in der Mitte vom Haus hat auch ca. 9 kW (zum Vergleich unsere Heizung hat 21 kW allerdings mit Warmwasser).

Schüren wir im Winter den Kachelofen die ganze Zeit und ziemlich voll hat es im Wohnzimmer 40 Grad und im Obergeschoß vielleicht ca. 16-20 Grad je nach Witterung draussen (180qm Wohnfläche) also es kommt drauf an welche Temperaturen man in welchem Raum möchte, bei uns geht es nicht. Aber wir sparen uns dadurch ca. 1000 Liter Heizöl das ist auch schon was.#hicks

LG
Curly

Beitrag von moonerl 12.09.06 - 00:33 Uhr

Hallo,

meine Nachbarin baut gerade und sie nimmt als Heizung Solar und wenns im Winter nicht reicht, muß sie zusätzlich mit Holz heizen.

Nachbar hat auch ein Einfamilienhaus und heizt nur mit Holz.
Er macht aber im Frühjahr immer sehr viel Holz (sägen und kleinmachen) Im Herbst kommt dann das ganze Holz in Keller.

Wir haben eine kombinierte Heizung. Wir können zusätzlich zum Öl mit Holz heizen. Allerdings muß ich dann alle halbe Stunde in Keller rennen und nachlegen, weil wir keinen Wärmespeicher haben.

Grüßle :-)