Babynahrung selber kochen. Bin unsicher

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von fini98 10.09.06 - 21:07 Uhr

Hallo!
Meine kleine Tochter Malena ist jetzt ein halbes Jahr alt und sie ißt fast alles was ich ihr anbiete. Sie verträgt bisher alles gut. Sie bekommt Beikost seit sie 4 3/4 Monate alt ist.
Nun möchte ich aber langsam von den gekauften Gläßchen weg und nach und nach dazu übergehen, daß sie vom Tisch mitessen kann.
Aber worauf muß ich achten? Was darf sie wann für Gemüse? Wie krieg ich z.B. Nudeln oder Fleisch fein püriert? Und kann ich Äpfel einfach weichkochen und pürieren, oder enthält das dann zuviel Säure?
Auf Salz, Zucker und Geschmacksverstärker etc. möchte ich natürlich gerne verzichten.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps Anregungen und Rezepte für mich.
Danke im voraus #herzlich

Beitrag von sali123 11.09.06 - 04:58 Uhr

Im Prinzip kannst du wenn sie ja schon Brei bekommt alles pürieren.
Angenommen du kochst für euch Kartoffeln, Blumenkohl und Schnitzel, dann legst du nach dem kochen was für sie beiseite und beim Fleisch vor dem würzen. Das kannst du dann alles pürieren. Vieleicht reicht es auch wenn du es mit der Gabel zerdrückst, wenn sie schon Stückchen ißt.
Ansonsten kochst du vor für sie. Alles das was sie schon in Gläschenform gegessen hat und ihr esst es kann sie ja dann auch bekommen. Z.Bsp: Karotten, Kartoffel, Kürbis, Zucchini, Banane, Fenchel, Kohlrabi, Broccoli, Geflügel, Kalb, Rind...
Hier mal ein paar Rezepte:http://www.kinderrezepte.de/
Bei Obst ist es das gleiche, alles dünsten und pürieren dann kann sie essen was ihr schmeckt.

mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06