Elterngeld und lauter Fragen vielleicht könnt ihr mir helfen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von knuffimaus 10.09.06 - 21:18 Uhr

Hallo , ich habe mal ne Frage. Meine Tochter wird im Jan 07 2 Jahre alt , ich gehe dann erstmal mal wieder bis zum 15 . März arbeiten mit dickem Bauch ET ist der 27.4 2007. Wenn nix dazwischen kommt evtl Beschäftigundsverbot wegen mein Job und Vorgeschichte. Vorher war ich ganz normal arbeiten , habe eine feste Arbeitsstelle mit 75 RAZ. Wie sieht es da mit dem Elterngeld aus. Wir sind nicht verheiratet aber leben zusammen seit 10 Jahren. Freue mich über etwas Aufklärung bin ganz durcheinander LG Diana mit #sonne Chantal Joline und #Ei Mini Schnappi 7+2

Beitrag von sabine78 10.09.06 - 22:07 Uhr

so weit ich das weiss, bekommst du nur den pauschalbetrag von 300 eur.
denn damit dein nettogehalt angerechnet wird, darf der altersabstand zwischen zwei kindern nur 12 monate sein, bei bis zu 24 monaten gibt es noch nen geschwisterbonus auf die pauschale, aber wie hoch der ist weiss ich auch nicht. ist bei euch aber ja auch egal, weil ja der altersabstand mehr als 24 monate ist......und damit das nettogehalt von den paar monaten vor der entbindung des zweiten kindes gezahlt wird, angerechnet wird, musste soweit ich weiss, mindestens wieder 1 jahr geabeitet haben. und wenn nicht (weil ich weiss DAS wirklich nicht so genau) dann wird es zumindest sicher nur anteilig berechnet, so dass du dann bei 3 monaten die du nur arbeiten gehst (und womöglich auch nicht vollzeit?!) wohl somit sowieso unter 300 eur kommst und damit die pauschale kriegst.......verstanden ?!:-)