Wann sollte man zum FA!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lumi1980 10.09.06 - 21:21 Uhr

Hallo,

ich weiss seit vier Tagen, dass ich schwanger bin. Ich müsste jetzt in der4./5. Woche sein. Wann sollte man zum FA gehen? Jetzt schon? Nach dem Urbia-Kalender sollte ich erst in zwei Wochen gehen, glaub aber nicht, dass ich es solange noch aushalte, ist schließlich das erste Mal und ich bin total aufgeregt. Was macht den der FA beim ersten Mal?

Danke für Eure Antworten!

Beitrag von tuningrulezzz 10.09.06 - 21:23 Uhr

Wenn ein schwangerschaftstest positiv anzeigt, solltest du unverzüglich einen arzt aufsuchen und abchecken lassen, dass die schwangerschaft auch intakt ist!
Also nicht 2 wochen warten, sondern morgen sofort dort anrufen ;-)
Kann sein dass der urbia kalender dir deine 1. Vorsorgeuntersuchung anzeigt.
Viel Glück und Herzlichen Glückwunsch
LG denise 30.woche

Beitrag von calito 10.09.06 - 21:29 Uhr

Hallo lumi1980,
ich weiß ganz genau wie gespannt man ist vor dem ersten FA Termin. Bin jetzt in der 9. Woche und hatte meinen ersten Termin ende der sechsten Wo. Ich wollte eigentlich erst später gehen aber aufgrund meiner extremen Übelkeit und meinen Kreislaufbeschwerden hab ich mir den Termin geben lassen. Ich würde einfach bei deinem FA nach einem Termin fragen, die errechnen manchmal die genaue SSW schon am Telefon wenn du den ersten Tag der letzten Regel sagst. Dann wissen sie schon wann es am sinnvollsten ist und geben dir vermutlich danach einen Termin.
Bei meiner ersten Untersuchung wurde zuerst mal geguckt ob das kleine Würmchen auch wirklich da sitzt wo es hingehört.(In der Gebärmutter oder ob es eine Eileiterschwangers. ist) Und dann wurden noch ein paar Erklärungen zur Ernährung und zum alltäglichen Umgang gemacht.(Toxoplasmose u.s.w.)

Beitrag von suri76 10.09.06 - 21:55 Uhr

hi, klaro, dass du es nicht aushältst. iss normal. ;-)

nun kann der FA zur zeit aber noch nicht viel machen. er kann erneut einen urintest durchführen oder er kann auch blut abnehmen.
manche machen so früh gar keinen US, weil man meist noch nichts sieht.

ich musste gleich hin, weil ich medikamente nahm und das musste abgeklärt werden.

ob die schwangerschaft intakt ist ( beitrag vorher ), kann meiner meinung nach erst abgeklärt werden, wenn der arzt etwas aufm bildschirm sehen kann. bis zur 6-7.ssw ist es "nur" eine fruchthülle, meist leer.

an deiner stelle würd ich beim arzt anrufen udn er wird dir sagen, was du am besten machst.

alles alles gute! lg: suri ( 24.ssw )

Beitrag von 123kathy 11.09.06 - 00:44 Uhr

Ruf beim FA an und lass Dir einen Termin wegen "Schwangerschaft" geben. Die werden Dich dann aber auch erst in 1 oder 2 Wochen hinbestellen. Vorher können die auch nicht mehr sagen als der Urintest.
Kathy

Beitrag von lumi1980 11.09.06 - 04:49 Uhr

hallo,

danke für Eure Antworten. Gut dann werde ich noch eine Woche warten, passt ganz gut, da ich gestern total dumm mit meinem Knöchel umgeknickt bin, und der jetzt auf Apfelgröße angeschwollen ist, bin also sowieso etwas fusslahm. Die FA bei mir in der Nähe geben so kurzfristig keine Termine, erst ab Ende Oktober wieder. Ich soll auf gut Glück hinkommen mit viel Geduld.

Liebe Grüße

Beitrag von nicole1007 11.09.06 - 11:17 Uhr

Hallo,

also ich hab sofort am nächsten Tag bei meinem FA amgerufen und einen Termin in der gleichen Woche bekommen.

Da war ich in der 6./7. SSW und man sah eine große Fruchthöhle und einen, ich nenn es immer "Faden" das war unser Kind. 2 Wochen später sah es dann aus wie ein Gummibärchen mit Armen und Beinen.

An deiner Stelle würde ich gleich beim FA anrufen und einen Termin machen...

LG
Nicole & Joshua 34. SSW