schwerbehinderausweis 80 grad was heißt das heißt das 80%

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von lea51 11.09.06 - 07:39 Uhr

Hallo meine frage steht ja schon oben wer kann mir die frage beantworten. kommt auch dann das pflegegeld durch!!!
lg

Beitrag von uli28 11.09.06 - 10:28 Uhr

Hallo!

Also, mein Mann hat auch einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 80% Schwerbehinderung, verursacht durch einen Gehirntumor :-(!

Es gibt da allerdings auch bei 80% noch verschiedene Merkmale, da müsstest du dich vielleicht beim Versorgungsamt (so ist das bei uns in NRW) mal schlau machen.

Pflegegeld bekommen wir nicht.

Liebe Grüße

Ulrike

Beitrag von smily2 11.09.06 - 16:31 Uhr

Die 80 % ist der Grad der Behinderung. Ihr bekommt einen Freibetrag für die Lohnsteuer in Höhe von 1060 €. Wenn euer Kind schwerbehindert ist, könnt ihr den Betrag auf euch übertragen lassen. Auch die Fahrten, die ihr auf Grund der Behinderung durchführt, könnt ihr mit 30 Cent von der Steuer absetzen.
Einen Rückschluss, ob das Pflegegeld auch durchkommt, kann man nicht ziehen.