ab wann Geburtsvorb.kurs ???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schmetterling7 11.09.06 - 11:19 Uhr

hi

ich bin jetzt in der 30ssw
und hab bis jetzt gedacht -
ich mach keinen Kurs
jetzt überleg ich aber doch...#kratz

ab wann kann man den machen
und wo muss ich mich da anmelden
ist das im Kh??

hab null Ahnung #kratz

lieben Dank!!!

Beitrag von berlintweety 11.09.06 - 11:24 Uhr

Hallo,

den Kurs kannst Du zu jeder Zeit machen. Die meisten machen ihn so ab der 25. SSW. Meinen fange ich diesmal erst in der 34. SSW an, weil vorher kein Kurs mehr ist. Mal schauen, ob ich ihn noch bis zum Ende mitmachen kann (er geht nämlich 6 Wochen).

Bei uns bietet es eine Hebamme an. Frag am besten Deine Hebamme, die hat ja Kontakt mit anderen oder sie weiß es sowieso wer so ein Kurs macht.

Lieben Gruss

BerlinTweety 27. SSW

Beitrag von schmetterling7 11.09.06 - 11:30 Uhr

hi

ich hab keine Hebamme
das gibt es bei uns nicht so (Ö.)


ich werd wohl mal meinen Arzt fragen...

lieben Dank und alles Gute!

Beitrag von berlintweety 11.09.06 - 11:25 Uhr

Meine natürlich 6 Wochen lang, aber nur einmal die Woche. :-) Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

LG BerlinTweety

Beitrag von pfauli 11.09.06 - 11:27 Uhr

Hi Schmetterling #freu,

also ich habe schon vor mehreren Wochen mich für eine Klinik entschieden in der ich dann auch Entbinden möchte. Idealerweise hab ich mich dann auch gleich dort für einen GVK angemeldet. Ich mache einen Wochenend-Partnerkurs und wir hatten bisher schon 2 Samstage gehabt die sehr lustig waren. Insgesamt sind das bei uns 4 Samstage á 3,5 Std.
Wie gesagt war das sehr lustig, zumal man sich dann auch mit anderen Frauen austauschen kann und der Partner das auch mal hört was da so alles IN DER FRAU passiert.

Kann ich Dir eigentlich nur empfehlen. Uns kostet der ganze Spaß 80 € (Anteil für meinen Freund).

Liebe Grüße
Pam + Krümelboy 30.SSW #blume

Beitrag von schmetterling7 11.09.06 - 11:29 Uhr

hi

meinst du ich bin zu spät??

wo ich entbinde weiß ich schon
weil da auch mein Fa arbeitet.

viel Glück

Beitrag von pfauli 11.09.06 - 11:38 Uhr

Ich denke mal nicht das es zu spät ist. Ruf doch diese Woche einfach mal im KH an. Die meisten Termine fangen ja so anfang des Monats an. Das heißt, wenn Du anfang Oktober anfängst ist es auch noch OK. Viele Frauen fangen ja erst so ab der 33. o. 34. SSW damit an. Ich habe nur deshalb schon so früh damit angefangen, damit ich mich nicht so abquälen muss zum Schluß wenn der Bauch dann schon so riesig ist.
Versuch´s einfach mal!

Liebe Grüße
Pam

Beitrag von cvalda 11.09.06 - 11:49 Uhr

Ich hatte meinen Kurs gerade am vergangenen Wochenende. Die anwesenden Mamas waren in der 32. - 38. Woche. Also eher spät, würde ich mal sagen.

Ich fand es toll, wir haben viele Entspannungsübungen gemacht und die Mamas wurden schön gehätschelt. Aber auch die Infos rund um die Geburt fand ich wichtig - gerade auch für die Väter!

Beitrag von schmetterling7 11.09.06 - 11:52 Uhr

hi

lieben Dank für die Infos!!!!

Beitrag von schnullerbacke25 11.09.06 - 12:16 Uhr

Halli Hallo,

Meine FÄ hat mir gesagt ich soll 10 Wochen vor Termin anfangen. Bei uns geht der Kurs über 8 Wochen (1x die Woche). Ich fange jetzt am Mittwoch an und bin in der 29. SSW. Das zeitige Anfangen wird damit begründet das die GEburt ja eher los gehen kann und dann hat man ja nicht jeden Teil mitbekommen.

Bei uns bieten die Krankenhäuser die Kurse auch an aber ich gehe in ein Zentrum für Familie da dort meine Hebi den Kurs macht.

Ich würde mich an Deiner Stelle gleich heute mal umhören oder Deinen FA anrufen und bei dem nachfragen. Wenn du pech hast sind die Kurse nämlich schon voll.

Lg Anja + Vivien Sophie (bald 3) + #baby 29. SSW

Beitrag von hebigabi 11.09.06 - 13:36 Uhr

Meiner hat schon angefangen für die November Baby´s, also nichts wie ran ans Telefon, das könnte schon sehr sehr knapp werden.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=460673&pid=3033475

LG

Gabi

Beitrag von mel.w.27 11.09.06 - 20:20 Uhr

HUHU bin jetzt in der 32 SSW. und mein kurs fängt jetzt Mi. an,habe mich im KH angemeldet LG Melli