zuschuss kindergarten / krippe

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mimi1410 11.09.06 - 11:20 Uhr

hallo zusammen,

wisst ihr, von welchen kriterien der kindergarten bzw. krippenzuschuss abhängig ist? gibt es sowas auch als onlinerechner wie beim erziehungsgeld?

danke mimi

Beitrag von violinista 11.09.06 - 13:55 Uhr

Leider, leider, leider können die Landkreise die Kriterien selbst festlegen.... Daher gilt z.B. in meinem Landkreis: sobald man nicht allein erziehend ist, bekommt man KEINEN Zuschuss! Egal, wie wenig Geld man als Familie zur Verfügung hat, das interessiert niemanden!
Bei uns z.B: ist das eine ganz große Dramatig: wir leben ca. in Höhe von ALG 2 obwohl mein Mann Vollzeit arbeitet und ich nebenher verdiene, aber wir bekommen keinen Cent!
Selbst ALG2 - Bezug führt in unserem Landkreis nicht zu Zuschüssen zur Kita bzw. Tagesmutterfinanzierung.