Heute FA-Termin. Baby 2 Wochen voraus!!! Kann das sein?????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von melli_80 11.09.06 - 14:37 Uhr

Hi zusammen,

war heute vormittag beim FA. Eigentlich bin ich bei SSW 25+5, aber die Berechnung vom US hat heute ergeben, dass das Baby bei 27+3 ist. Das war noch nie, bei letzten Termin war alles noch zeitgerecht. Und was mir am meisten Sorgen bereitet: Das Baby soll schon 1550 gr. wiegen #schock.
Laut dem US-Ausdruck, mit den Werten, berechnet sich das Gewicht anhand vom BPD, TAP und THQ.

Kann mir einer sagen was TAP sein soll? Die anderen Werte kenne ich.
Bitte helft mir weiter. Bin etwas verunsichert anhand der Werte.

LG Melli + #baby-girl (25+5?)

Beitrag von hanni123 11.09.06 - 15:06 Uhr

Hallo Melli,

was TAP ist, weiss ich auch nicht. Es gibt aber den Brustkorbdurchmesser einmal von vorne nach hinten, und einmal von links nach rechts, daraus wird mit einer Formel der Brustkorbumfang berechnet. Könnte mir vorstellen, dass es einer der beiden ist, im Mutterpass stehen die als ATD (THQ) und APD.
Man liest ja auch manchmal BIP für BPD, die Bezeichnungen sind ja echt verwirrend...

Wie dem auch sei, bei mir waren in der 27. Woche die Werte auch ganz seltsam, bzw ein Wert, fuer THQ kam bei 26+5 78mm raus. Was viel zu gross wäre, das wäre ungefähr der Wert für 28+5.

Mein FA meinte daraufhin, ich sollte doch mal einen Zuckerbelastungstest machen. Die Werte da waren total in Ordnung. Und beim nächsten Ultraschall 2 Wochen später war der Wert plötzlich bei 76mm... Er hatte sich schlicht und einfach vermessen!

Liebe Grüsse,

Hanna (31. SSW)