Erwartungen an den Kindergarten

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von korsikakind 11.09.06 - 19:44 Uhr

Guten Abend Ihr Lieben,

mich würde ganz einfach mal interessieren, was Ihr so für Erwartungen an Eure Kindergärten habt.

Liebe Grüße
Katja

Beitrag von salem511 11.09.06 - 20:12 Uhr

Hallo Katja,

genau das, was in unserem Kindergarten der Fall ist:

- das Wichtigste zuerst: Mein Sohn fühlt sich dort wohl, die Erzieherinnen gehen gut auf ihn und seine Bedürfnisse ein, er vertraut ihnen.

- junge und ältere Erzieherinnen (gute Mischung: die einen haben Erfahrung, die anderen neue Ideen)

- die Kinder werden zur Selbständigkeit erzogen

- einwandfreie Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern. Anregegungen und auch Kritik werden besprochen.

- bei kleineren Auseinandersetzungen stehen die Mädels nicht gleich dahinter, sondern beobachten aus Entfernung und schreiten nur im äussersten Fall ein

- offene Gruppen, Alter gemischt

- und natürlich, dass die Kinder dort auch was lernen...


LG
Salem