Wo bekomme ich online Anträge her???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von anja478 11.09.06 - 21:26 Uhr


Hallo zusammen,

Wo kann ich online Anträge für Kindergeld und Erziehungsgeld bekommen? Möchte nicht von Amt zu Amt rennen sondern schon alles zuhause haben.
Was muß man sonst noch tun?
Kind bei der Krankenkasse anmelden?
Bei der Stadt ist klar aber was sonst noch.

Was für Behördengänge muß man noch erledigen?

Gruß
Anja

Beitrag von danabaldauf 11.09.06 - 21:38 Uhr

Also den fürs Kindergeld kannst du dir auf der Seite von der ARGE runterladen...Den Rest weiß ich leider auch nicht...

Beitrag von sonja_z. 11.09.06 - 23:44 Uhr

Hallo Anja,

mir hat man bei der Krankenkasse gesagt, das die einem alle Anträge (Erziehungsgeld, Kindergeld usw.) mitgeben können, du musst sie dann nur noch ausfüllen und an die richtigen Ämter schicken.
Du musst nach der Geburt dann noch mit der Geburtsurkunde zur Gemeinde/Stadt gehen und das Kind anmelden, die werden dir dann bestimmt weitere Auskunft geben, was sonst noch so ansteht.


Lieben Gruß,
Sonja.

Beitrag von jokerheed 12.09.06 - 07:58 Uhr

Hallo,

bei uns kann man den Antrag online auf der Seite des Zentrum für Familie und Soziales ausfüllen und abschicken. Ich wohne allerdings in Bayern. Gib doch mal die Behörde mit Deinem Bundesland in Google ein, vielleicht findest Du was.

LG Heidi