Bauchweh beim Training

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von spinball 12.09.06 - 01:03 Uhr

Hallo,
ich bin Tischtennis-Jugendtrainerin und betreue verschiedene Altersklassen. Nun habe ich seit einem halben Jahr ein Mädchen (7 Jahre) in der Gruppe, die fast jede Woche über Bauchweh klagt. Der Schularzt hat ihr wg. Übergewicht Sport empfohlen. TT macht ihr Spaß, sie macht einen fröhlichen Eindruck und ist gut in die Gruppe integriert (wurde zur Mannschaftsführerin gewählt)
Kathi kommt fast in jedem Training zu mir. hält sich den Bauch uns klagt, dass der bauch rumort oder drückt. Vor zwei Monaten ist ihr auch schon mal schlecht geworden. Nach dem Übergeben war das Bauchweh schnell verschwunden.. Seither möchte sie, wenn der Bauch weh tut, dass ich sie auf den Schoß nehme und ihr den Bauch reibe. Das Massieren schein ihr gut zu tun. Ich gebe zu, dass ich anfangs schon mal gedacht habe, kathi möchte Aufmerksamkeit oder bloß Kuscheln. Doch es rumort wirklich stark im Bauch oder die Bauchdecke ist gespannt und hart. So schließe ich Simulieren aus. Die utter sagt, dass kathi sonst wenig Bauchweh hat,voe allem seit sie auf die Ernährung achtet. Als im Juni Vereinsfest war, musste ich sie allerdings ständig bremsen, nicht zu viele Süßigkeiten zu naschen. Im letzen Monat ging es besser. Aber heute hat sie die Stunde wieder nur mit Bauchreiben "überlebt", obwohl sie im Hort nur wenig gegessen hätte. Sie klagte, der Bauch drücke und rumpelt und der Bauch sei schwer.

Woran kann das liegen? Was kann man tun?

Beitrag von manavgat 12.09.06 - 08:58 Uhr

Die Mutter sollte mit dem Kind zum Arzt, oder?

Gruß

Manavgat

Beitrag von spinball 14.09.06 - 20:52 Uhr

Ja, das habe ich ihr auch nahegelegt, denn das scheint mir das sinnvollste.