Rezept für Salzteig

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von peggy37 12.09.06 - 09:49 Uhr

Hallo, wer kann helfen!
Ich suche ein Rezept um Salzteig herzustellen. Wie wird der dann weiterverarbeitet, also wie lange backen und so.
Danke für eure Tipps
Gruß peggy37

Beitrag von yansan 12.09.06 - 09:51 Uhr

Hallöle,

1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Esslöffel Wasser

Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig mit Lebensmittelfarben

Ich hab das letzte Mal mit meiner tochter nen Handabdruck in Salzteig gemacht und das dann vor dem backen bereits mit Malkasten angemalt... das ging auch prima

Gruß
Yanni

Beitrag von milumil 12.09.06 - 09:56 Uhr

Hallo Peggy37,
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Macht sehr viel Spaß und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen #freu.

Viel Spaß beim Salzteig herstellen ;-)

LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + #baby Keanu ( 10 Monate ) #blume

Beitrag von bluemchenswelt2003 12.09.06 - 12:35 Uhr

so werde heute auch salzteig machen,
da ich nun endlich das rezept habe.

nette grüsse von bluemchen#huepf

Beitrag von peggy37 12.09.06 - 18:52 Uhr

Besten Dank #huepf für das Rezept, beim nächsten Schlechtwettertag geht`s los.
Gruß peggy37