Geänderter Arbeitsvertrag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von zwergenmutter 12.09.06 - 13:05 Uhr

Hallo alle zusammen!

ich wollte ab 01.10.06 als Aushilfe in meinem ehemaligen Beruf auf 400 €-Basis arbeiten gehen. Jetzt ist es so, dass mein Arbeitgeber mir einen Aushilfsvertrag verwehrt, dafür mir anbietet, meinen Arbeitsvertrag auf 10h/Woche zu kürzen!!! D.h., ich würde auch auf Lohnsteuer (LST-Kl: 5!!!) arbeiten!!

Würdet ihr das machen??

Bitte sagt mir ehrlich eure Meinung.
Danke.

Liebe Grüße
Tina

Beitrag von tati_plus_wuerstchen 12.09.06 - 13:13 Uhr

hallo tina,

bist du noch in der elternzeit? dann vorsicht, denn wenn an deinem hauptarbeitsvertrag "rumgeschraubt" wird, haste am ende keinen anspruch mehr auf deine volle stelle.

zu der geldfrage kann ich leider nicht viel sagen, aber bekommste überhaupt noch was raus, wenn du 10h/woche auf steuerklasse 5 arbeitest?

lg
tati

Beitrag von susaheld 12.09.06 - 13:16 Uhr

Hallo Tina,

würdest Du dann 400,- Euro auf Lohnsteuerkarte bekommen? -> dann find ichs auch etwas hart, denn dann bleibt ja nicht viel. Allerdings zahlst etwas mehr in Deine Sozialversicherungsbeiträge ein. Und Du bleibst in Deinem Beruf, bekommst immerhin etwas Gehalt....

Bist Du in Elternzeit? -> dann würd ich auf einen Zusatzvertrag (befristet) für die Zeit die Du in Elternzeit bist, bestehen. Einfach Vertrag kürzen... neee!

Hier hab ich noch einen Link zur Teilzeit-Netto-Berechnung, vielleicht kannst ja auch Deine Stundenzahl erhöhen.
http://www.bmas.bund.de/BMAS/Navigation/Arbeitsrecht/Teilzeit-und-Arbeitszeitmodelle/Service-und-Beratung/teilzeit-netto-rechner.html

Gruß
Susanne