Gebärmutterhals und Muttermund

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von susanne1978 12.09.06 - 15:31 Uhr

Hallo Euch allen!

Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die mittlerweile ein bißchen ängstlich ist, nachdem wir heute schon mehrfach von vorzeitig verkürztem Gebärmutterhals und geöffnetem Muttermund gelesen haben.
Deshalb noch ne Frage: merkt man das irgendwie (Schmerzen, komische Ausfluss etc.) oder kann das echt nur der FA beim US feststellen?

Vielen Dank!!!!
Susanne (19. SSW)

Beitrag von sine78 12.09.06 - 15:39 Uhr

Hallo,

soweit ich weiss, kontrolliert der FA den Muttermund und ob er sich verkürzt im Laufe der Schwangerschaft.

Mein FA hat da ein besonderes Auge darauf, da ich im letzten Jahr operiert wurde und mir etwa 1cm meines Gebährmutterhalses entfernt wurde.

Er sagte, dass man das beim US oder durch Abtasten feststellen kann. Er selbst bevorzugt das Abtasten, weil das wohl sicherer wäre als die Messung (???).

Ich glaube das merkt man nicht wirklich und Ausfluss und so hat man dadurch auch nicht...

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich keine Cerclage einsetzen lassen muss!#schmoll

Danke + LG

Simone + #ei (14+5) inside

Beitrag von susanne1978 12.09.06 - 15:53 Uhr

Hallo Simone,

klar, drücke ich Dir die Daumen!!!!
Ich glaube, manchmal ist das Forum auch nicht ganz so toll, weil man so viel von anderen liest, was bei denen los ist und sich gleich alles mögliche ausmalt. Aber man muss ich auch immer sagen, dass bei den meisten alles gut geht!!!!

Alles Liebe
Susanne

Beitrag von schutzengel 12.09.06 - 15:59 Uhr

du musst ja nicht alle beiträge lesen.

ich hab anfangs auch immer viel gelesen und dann immer gedacht, aha, das könnte ich auch haben oder bekommen. ist ja unsinn. lese einfach nur das was dich betrifft.

alles liebe.