Zuckertest.......

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von spacebear 12.09.06 - 15:49 Uhr

Hallo,

ich hab am 22.9.06 meinen Zuckertest in der Früh.....Meine FÄ meinte ich darf ab 22 Uhr am vorherigen Tag nichts mehr essen.... ist ja auch klar wg. nüchtern etc. aber was trinken darf ich schon och und auch noch am nächsten Tag in der Früh, oder ??
Ich weiss die Frage ist blöd, aber ich mag jetzt auch nicht nochmal extra bei meiner FÄ anrufen..........

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort

Liebe Grüsse
spacebear und ??? 25+5

Beitrag von blueangel2000 12.09.06 - 15:57 Uhr

Hi du, am Abend ja, am Morgen durfte ich auch das nicht mehr!!!

Allerhöchstens ein Glas Wasser, aber nichts anderes!!

Alles Liebe Katha und #babygirl 30/31. SSW

Beitrag von schutzengel 12.09.06 - 15:57 Uhr

also mir wurde nur gesagt, dass ich in der früh wenn ich zum test muss nüchtern sein soll!
klar, ich hab auch um 22 uhr abends nicht noch einen liter traubensaft getrunken und schokolande gegessen.... ;-)
das hält sich denke ich mal dann länger im blut. mach am vortag alles wie immer

Beitrag von wurschtel76 12.09.06 - 15:58 Uhr

Hallo,

also ich musste vor ein paar Wochen ebenfalls einen Zuckerbelastungstest machen und durfte gar nichts mehr trinken am Morgen.

Allerdings war das zu dem Zeitpunkt als es so warm war, sodass ich mir morgens doch noch ein kleines Schlückchen Selter gegönnt hatte#schein
Denk aber nicht, dass es den Nüchternheitswert beeinträchtigt hat..

Beitrag von anja04.79 12.09.06 - 16:05 Uhr

uich durfte essen und trinken - so lange es keine ganze Tafel Schokolade war.. aber mein Zuckertest war morgens um 9 .. da ess ich noch keine Schoki .. nicht mal in der Schwangerscahft ... #cool

Beitrag von kleine1102 12.09.06 - 16:27 Uhr

Hallo spacebear!

Man sollte vor dem Glukosetoleranztest tatsächlich mindestens acht, besser zehn bis zwölf Stunden nichts essen- und nichts trinken #schwitz. Die Ergebnisse könnten sonst dadurch beeinflusst werden und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Wenn Du arg Durst bekommst nachts sind ein, zwei Schluck (Mineral-)Wasser sicher okay, am Morgen auch, aber mehr besser nicht. Nimm' Dir für hinterher aber auf jeden Fall etwas zum Trinken und Essen mit, denn länger als nötig sollte man auf keinen Fall darauf verzichten.

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby-Girl (36. SSW)

Beitrag von mara2611 12.09.06 - 16:28 Uhr

Hallo spacebear,

also ich hatte heute meinen Zuckertest und habe mich das gleiche gefragt wie Du.
Ich hab bei meiner FÄ angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte, das man ruhig morgens WASSER!!!! trinken kann.Aber halt sonst nix zu Dir nehmen, aber ich denke das ist ja klar ;-)

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Noch einen schönen Tag und eine angenehme Schwangerschaft-

Liebe Grüße
Mara + Jana inside (29+4)

Beitrag von eugenie 12.09.06 - 16:44 Uhr

Hallo,

wenn du den OGTT meinst oder auch Glukose-Toleranztests meinst
hab ich diese "tolle" Untersuchung auch machen dürfen ;-)
aber hab mit meinem FA ausgemacht, das ich es nur einmal in allen meinen Schwangerschaften machen brauche, denn sie ist grauenvoll für mich gewesen (ist meine Meinung) und hat auch nicht umbedingt sehr große Aussagekraft ;-)

Zu beachten ist, du MUSST NÜCHTERN sein, das heißt 6-8 (besser 8) Stunden vor der Untersuchung NICHTS essen und trinken.

Wärend der Untersuchung wird dir immer wieder Blut abgenommen, aus deiner Fingerspitze

Vorgehen:
1. Nüchternblutzucker messen
2. Ein Glas/Becher mit 50g Zucker und Tee trinken (innerhalb einer 1/2 Stunde)
3. Blutabnahme nach 1 Stunde
4. warten und Zeitung lesen #gaehn
5. Blutzucker nach 2 Stunden

dann gibt es die Möglichkeit nach Hause zu gehen, außer der Arzt verlangt noch einen Wert von 3 Stunden #schmoll

In jedenfall viel Zeit mitbringen ;-)

lg Eugenie (3-5 SSW da scheiden sich noch die Geister #baby)