Wie wird das Gewicht gemessen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tuningrulezzz 12.09.06 - 16:41 Uhr

Wie messen eure Ärzte eigentlich das Gewicht von euren #baby?
Mir wurde das noch nie gesagt, kann ich es irgendwie selbst berechnen?
LG Denise 31.Woche

Beitrag von knuddelkeks 12.09.06 - 16:46 Uhr

huhu..

nach Hadlock
G (g) = 10exp(1,3596 -0,0000386 x AU x FL + 0,00064 x KU + 0,0000061 x BPD x AU + 0,00424 x AU + 0,0174 x FL) (mm/g)

;-)viel spaß beim rechnen...

hat was mit brustdurchmesser mal querschnitt und und und zutun...

lg der keks

Beitrag von tuningrulezzz 12.09.06 - 16:48 Uhr

Bitte was????????????? #kratz#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

Das raff ich net #schock

Beitrag von tuningrulezzz 12.09.06 - 16:51 Uhr

Ohje, das bekomm ich nie hin, kann ich dir evtl die daten sagen und du sagst mir die formel mit meinen Daten? #hicks
*frech frag*

Beitrag von n.antje 12.09.06 - 17:00 Uhr

;-)

Beitrag von tuningrulezzz 12.09.06 - 17:02 Uhr

????

Beitrag von knuddelkeks 12.09.06 - 17:16 Uhr

hahahahaha.....

ich hab die formel auch nur ausm netz...und auch kein plan wie...

du kannst das wohl so nich berechnen...wie gesagt...du brauchst wohl irgendwie alle gemessenen daten vom fa und sein pc macht das dann...

hihi....hab ihn gestern bei meinem us auch alles gefragt..und er meint da gibt es halt formeln, naja..und die hab ich halt im netz gefunden aber berechnen..hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhm...

daher hat er mir ja auch gestern gesagt das die fl *7 formel so nich ganz hinhaut weil der eine hat ja längere beine, der andre kurze...der eine wieder nen größeren torso dafür der andre nich..

also das is alles ne sache..

Beitrag von jenny4568 12.09.06 - 16:47 Uhr

Hi !

Du nimmst einfach den FL mal 7 = Die größe deines Babys !
z.B. = FL ist 5,3
5,3 * 7 = 37,1 cm


Liebe Grüße Jenny + #ei 32. SSW

Beitrag von katrinchen85 12.09.06 - 18:00 Uhr

Hmmm....
Also ich hab das grade mal überprüft und laut der Formel wog mein Baby in der 35. SSW 23kg....
Das kommt net so ganz hin... Also ich schätze, dass da ein Fehler vorliegt und der jenige nicht 10exp(...) meinte, sondern 10hoch(...), was dann soviel wie 1exp(...) heißt. Exp(...) heißt nämlich soviel wie *10hoch(...)
Die Taste exp ist übrigens auf jedem brauchbaren Taschenrechner zu finden, also ich mjeine solche, die man z. B. für Schule und Studium braucht.
Wenn ich jedenfalls 1exp(...) nehme kommt bei mir ca. 2,3 kg raus.
Kannst ja ml deine Daten geben und ich guck obs bei dir hinkommt.

LG, Kati, für die sowas täglich Brot ist und Kleine, ET-1

Beitrag von knuddelkeks 12.09.06 - 18:05 Uhr

kommt denn dieses gewicht mit 2,3kilo hin???

ich mein 23 wären wirklich etwas heftig....mmmmmmhm..

Beitrag von katrinchen85 12.09.06 - 18:09 Uhr

joa soll wohl ganz gut stimmen für 35. SSW.
Sie ist auf jeden Fall so im unteren Normbereich und da passen die 2,3 kg ganz gut rein.
Ja, also ich denk, da ist halt einfach was um den Faktor 10 verrutscht...
Passiert öfter mal, wenn Leute sich mit exp nicht sooo ganz auskennen.... Oder sich einfach vertun, wie verwirrte Mathematiker das ja gerne mal machen;-)

Beitrag von knuddelkeks 12.09.06 - 18:16 Uhr

würd ja auch gern ma wissen ob das mit meinem knirpsi hinkommt...
jedoch hab ich keine werte für die formel...hab noch den alten mupa und da stehn nur drei werte drin und die reichen nich aus..habs schon versucht...

irgendwo gabs noch ne andre formel aber die war noch komplizierter...bin ja auch kein matheass aber so wie das aussah...puuuuuuuuuuuuh...ich schau ma, warte

Beitrag von knuddelkeks 12.09.06 - 18:18 Uhr

nach Humbert >30.SSW
G (g) = -3,1433,9 + 8618,39 x logAU + 0,002328 x FL³ + 13,822 x Größe der Mutter (cm) + 5073,347 x logBPD(mm)


alles klar???? hihi..

hier war schon ma ein posting drin...daher hab ich die formeln..

Beitrag von katrinchen85 12.09.06 - 18:25 Uhr

Da kommt bei mir 2595g bei raus....
Kann also auch stimmen. Hab die Seite woher die Formeln komme auch gefunden und du hast da ein Komma zuviel: muss heißen -31433,9.....
Welche Daten hast du denn? die Hadlock-Formel gibt es auch mit weniger Werten, allerdings ist sie dann eben ungenauer...

Beitrag von knuddelkeks 12.09.06 - 18:34 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=538725&pid=3488091

hoffe das geht mit dem link...

da hab ich das her....

Beitrag von katrinchen85 12.09.06 - 19:08 Uhr

also mit der zweiten müsste das gehen, wenn du eben alle Größen in der gewünschten Einheit(alle in mm außer deiner Größe) nimmst.
Und du musst es einfach genauso wie es da steht in deinen Taschenrechner eingeben, da gibts ja so ne log Taste. Und über 30. SSW biste ja auch schon, oder?

Beitrag von knuddelkeks 12.09.06 - 19:13 Uhr

ich hab das doch auch nur kopiert von der seite woher ich das habe...
bin schon 33.ssw und mein knirpsi soll 2300g wiegen...erscheint mir jedenfalls recht viel daher wollt ich das ma nachrechnen...bloß...
in meinem zauberhäuschen gibts kein greifbaren taschenrechner..
und wie gesagt...ich hab keine wilden werte....mein fa hat gestern bezahlten us gemacht weil ich halt neugierig war..jedoch keine werte in mupa eingetragen ausser länge und gewicht...

Beitrag von tuningrulezzz 12.09.06 - 20:09 Uhr

Hallo Kathrinchen

Könntest du mir mal die Formel geben mit meinen Daten, oder mir das gewicht berechnen? Irgendwie bin ich zu blöd dafür und raffe das nicht!!! #hicks#hicks#hicks#hicks

Werte von 29.SSW:

BPD: 7,5 cm
FOD/KU: 26,2 cm
APD/AU: 23,8 cm
FL: 4,9 cm

Danke im Vorraus #danke
Wäre echt superlieb von dir!
LG Denise 31.Woche

Beitrag von katrinchen85 13.09.06 - 10:48 Uhr

Wenn es denn sos timmt, wie ich es vermute, müsste dann bei dir 1116g rauskommen. Wenn man die Formel so nimmt wie sie da steht halt 10 mal mehr, was ich für Quatsch halte.
Aber mit gut 1kg kommt das auch ungefähr hin.

LG, Kati und Kleine, heute ET