Zeitwert

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von dumbina 12.09.06 - 17:43 Uhr

Hallo!

Meine Schwester wohnt mit einer Freundin zusammen und die beiden haben sich zusammen Fernseher, Videorekorder und DVD-Player gekauft. Jetzt zieht jede in die eigene Wohnung und sie wissen nicht so recht wie es aussieht mit Zeitwert. Die Freundin wollte meiner schwester noch 30 Euro geben für alles (hat neu ca 300€ gekostet). Jetzt hab ich gelesen, dass es wie bei der Abschreibung in der Wirtschaft auch der Fernseher daheim an Zeitwert verliert. Lt. Angaben im Internet wäre ein Fernseher innerhalb 7 Jahren "abgeschrieben". das wär ja dann ne jährliche abschreibung von 14,3%. dann wär die Fernsehausstattung jetzt nach ca 2 Jahren noch ca 215 Euro wert. Realistisch?

Sorry etwas verwirrend :-)

Liebe Grüße
Denise

Beitrag von luise.kenning 12.09.06 - 18:23 Uhr

die beiden sollen den kram verkloppen und sich den gewinn teilen.

so fühlt sich keine benachteiligt.

Luise

Beitrag von dumbina 12.09.06 - 19:12 Uhr

die beiden wohnen in Irland und da ist es normalerweise üblich, dass die Wohnungen möbliert sind. D.h. man wird sowas nicht so einfach los... oder nur weit unter dem wert als es noch normal wäre. und ihre freundin braucht es ja eh, warum also "billig" verkaufen und sie muss sich was neues kaufen... Es geht ja nur darum was es noch ungefähr wert ist..

trotzdem danke..

Beitrag von manavgat 12.09.06 - 20:16 Uhr

Wie lange haben die beiden das Zeug?

Alte Regel: gebrauchtes ist nie mehr wert, als die Hälfte des Anschaffungspreise. Nach 2 Jahren vielleicht noch 1/3.

Oder ihr schaut auf ebay für was vergleichbare Ware noch weggeht. Wie wäre das?

Gruß

Manavgat