Wie funktioniert der schwangerschaftsdiabetes Test?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bjanna 12.09.06 - 20:04 Uhr

Guten Abend,
ich war vorhin beim FA und der hat zu mir gesagt, dass ich ich mich beim Hausarzt testen lassen soll (s. FRage oben). Habe die Erklärung mit dem Glucosewasser oder so ähnlich nicht genau verstanden. Dauert das lange, bis das Ergebniss da ist?

Danke für die Antworten,
Lg, Bjanna (25. SSW)

Beitrag von trixi21 12.09.06 - 20:10 Uhr

Hallo

Warum macht der FA den Test net???
Also du mußt früh nüchtern hin, dann messen sie Zucker durch Pieks im Finger. dann ne leckere Zuckerlösung trinken und eine stunde warten. nur beim dr.. darfst net weggehen, dann noch mal test und dann nochmal nach einer weiteren stunden und dann sagt der arzt dir ob alles ok ist..
Nimm was zu essen mit, denn danach wirst hunger habenn

Liebe grüße Sigrid ET-17

Beitrag von bjanna 12.09.06 - 20:13 Uhr

Hi Sigrid,
mein Fa meinte, dass das in der Regel der Hausarzt macht. Das war sein Kommentar dazu.

Beitrag von trixi21 12.09.06 - 20:15 Uhr

Ja, ich hab beim Hausarzt gelernt und da haben wir den Test auch gemacht.. aber so die meisten.. ne alle wo ich kenne.. freundinnen und so haben den beim FA machen lassen.. aber ist ja egal welcher arzt das macht. Allgemein kennt sich vielleicht sogar noch besser aus als FA..

Beitrag von 813 12.09.06 - 20:11 Uhr

Hi..Du meinst bestimmt Zuckerbelastungstest sprich Glucoseintoleranztest..Tja is janz easy...angenommen du sollst diesen Test morgen erhalten,also muss du am Vortag ab 20 H nichts mehr süsses essen oder trinken,dann nüchtern zum Artz,die Helferinnen sticksen dich dann,kleiner Picker in den Finger-nennt sich nüchtern Wert ,dann erhälst du ein Getränk,sieht aus wie Traubensaft und schmeckt auch so,wie lange du es trinken muss,wird man dir sagen,dabei wirdst du immer wieder gestickst,und danach muss du eine strunde warten,weil die beobachten müssen wie schnell dein Zucker wieder runtergeht.und wenn dein Wert nicht im Normbereich ist,bekomst du ne Überweisung zur Diabetologen.aber soweit wird es bestimmt nicht kommen....Halt die Ohren steif...
Lg Özlem