Kann man noch Rasen säen???

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von haeschen_77 12.09.06 - 21:06 Uhr

Hallo!

Ich komme gerade aus dem Garten. Wir haben ein Beet, das liegt am Graben. Da haben wir letztes Jahr kleine Tannen eingepflanzt. Nun ist der Boden da total hart und das Unkraut spriesst wie irre (vom Graben her).

Nun ist mir in den Kopf gekommen, dass ich die Tannen rausnehmen will, dort Rasen einsäen und einfach nur paar Büsche oder kleine Bäume einpflanzen will, und rundrum einfach nur Rasen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es noch Rasensaat zu kaufen? Kann man jetzt überhaupt noch Rasen säen? Ich denke, Pflanzzeit ist ja noch, aber Rasen haben wir immer nur im Frühjahr gesät.

Bin ja mal gespannt jetzt!

Danke im Voraus!

Gruss Birte

Beitrag von smily2 12.09.06 - 21:12 Uhr

Am besten geeignet sind die Monate Mai, eventuell auch schon Ende April, sowie September und Oktober. Doch was macht genau diese Zeitpunkte so reizvoll? Zum einen keimt der Grassamen nur bei einer Wärme, die auch nachts nicht unter 10° C sinkt und braucht hierfür, je nach Sorte, auch mehr als eine Woche dieser konstant warmen Temperaturen. Demzufolge wären auch die Monate Juni, Juli und August geeignet. Doch hier drohen andere Gefahren. Heftige Regengüsse, Hagelschlag und Trockenperioden können die Arbeit und das investierte Kapital zunichte machen.

Beitrag von sommersprossi 12.09.06 - 21:14 Uhr

hallo birte,

hab mal eben meinen freund, den gärtner, gefragt, und er meinte "ja, solange es noch nicht gefriert!"
also nix wie ran....

lg

Beitrag von haeschen_77 12.09.06 - 21:22 Uhr

Hallo!

Supi, danke für Eure Antworten! Dann kann ich ja morgen gleich loslegen!!!

Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe.... (Dickschädel;-))

Wäre schlimm, wenn ich noch warten müsste!

Also, nochmals tausend Dank!

Viele Grüße von Birte

Beitrag von bluemchenswelt2003 13.09.06 - 12:44 Uhr

hallo,

ich bin auch gärtnerin.

du kannst ohne bedenken noch rasen säen.

nur das giessen nicht vergessen, das er schnell keimt.

wenn du noch fragen hast schreibe mich über meine vk an.

grüsse blumchens