Ab wann darf ein Kind "allein" im Flugzeug reisen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sssandra 12.09.06 - 23:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich hab schon öfter gesehen, dass auch schon kleine Kinder "allein" (unter der Aufsicht einer Stewardess) fliegen dürfen. Ab welchem Alter ist dies denn möglich, weiss das jemand von Euch? Es ginge jedenfalls um einen 2stündigen Flug.
Wär Euch für Eure Erfahrungen dankbar.


Ciao-ciao



PS: Sorry wg. des Cross-Postings

Beitrag von eliasstefan 13.09.06 - 02:05 Uhr

Das ist abhängig von der Fluggesellschaft. Frag einfach mal nach.
Mein "Stiefsohn" kann uns demnächst besuchen, er ist 5 geworden und bei der Fluggesellschaft (Air Berlin oder Swiss weiss nicht mehr so genau) gings ab 5 Jahre.

LG,
Daniela

Beitrag von christinamarie 13.09.06 - 08:29 Uhr

Hallo
...bei der Lufthansa im "Rotkäppchen-Service" = Unaccompanied Minor Service ab 3 Monaten.

Es ist dann zusätzlich zum Ticket der UM-Service zu zahlen.
Gruß
Christina

Beitrag von christinamarie 13.09.06 - 11:13 Uhr

Sorry, war eben leider eine falsche Antwort. Ich hab noch mal bei Lufthansa nachgeschaut, doch erst Mindestalter ab 5 Jahren.
Ich dachte ich hätte letztes Jahr,als unser Großer unbegleitet in die USA flog, was anderes gelesen...
Gruß
Christina

Beitrag von josili0208 14.09.06 - 00:45 Uhr

Ja, in der Regel ab 5 Jahre, aber dass muss extra angemeldet werden, damit eine Begleitperson zur Verfügung steht.
Allerdins denke ich dass es viel mehr vom Kind abhängt, ich glaube nicht dass viele 5jährige für eine Alleinreise bereit wären. Meine Grosse ist 6,5J und mag auch noch nicht ohne Mama fliegen.
LG Jo