Wieviel ALG1 nach Elternzeit?? Viele kurze Fragen - bitte Antworten!!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mouse2 12.09.06 - 23:54 Uhr

Hallo,

ich habe am 11.06.2004 meinen Sohn bekommen.
Ich habe Vollzeit gearbeitet und haben netto ca 1600 EUR bekommen.

Nun habe ich vor ca. Mai 2007 wieder Schwanger zu bleiben und weiss genau, dass mein Chef keinen Job für mich haben wird (halbtags) und ich deshalb gekündigt werde.

Wieviel bekomme ich ALG1 ?
Mein kleiner wird ab Juni 2007 im Kiga sein.

Was muss man sagen um so hoch wie möglich ALG1 zu bekommen.

Das man nur halbtags zur Verfügung steht oder das der Kleine nach Kiga bei den Grosseltern bereut wird, so dass ich eventuell ganztags arbeiten könnte.

Wird man als Schwangere überhaupt angestellt?

Bekomme ich dann auch Mutterschaftsgeld 6 Wo vor und 8 Wo nach Entbindung?

Angenommen ich bin Mai 2007 Schwanger und ET Feb 2008 das heisst ich bekomme ALG1 für 9 Monate (Juni 2006 bis ET) und die restlichen 3 Monate bleiben dann übrig für das 2. Elternzeit von 3 Jahren ??

Danke.