Hilfe dringend...

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von awuestemann 13.09.06 - 09:04 Uhr

Habe schon im Forum alleinerziehend geschrieben. Bräuchte aber noch mal ein paar Antworten... Wie schon gesagt hat mich mein Partner nach 5 Jahren Beziehung (sind nicht verheiratet) verlassen. Ich bin jetzt in der 15. SSW. Gestern war ich schon bei einer Beratungsstelle. Hab jetzt aber noch ein paar Fragen.

1. Jugendamt: Sollte ich schon vor der Geburt dort hingehen? Wegen Vaterschaft und Unterhalt? Man sagte mir das ich wahrscheinlich nur Unterhalt fürs Kind bekomme und nicht für mich wegen dem neuen Elterngeld... Aber wie soll ich das schaffen...

2. Wohngeld: Im Moment wohnen wir ja noch zusammen, die Wohnung ist aber schon gekündigt. So nun suche ich ja eine neue. Nun meine Frage: Ich würde gerne nach der Geburt in Elternzeit gehen, bekomm dann also 67 % von meinem Gehalt 770 Euro. Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Wohngeld? Muß ich jetzt darauf achten wie groß die Wohnung ist und wie teuer? Wenn ja welche Grenzen gibt es da?


Vielen Dank

Anka