ctg ?!?!?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schutzengel 13.09.06 - 09:34 Uhr

ab wann wird denn beim FA ein ctg gemacht? wird das überhaupt bei einer normalen FA routine kontrolle gemacht? oder muss man das im spital machen lassen?

simone, 31.ssw
die jetzt immer noch nur alle 4 wochen normal zum FA muss #kratz #gruebel

Beitrag von melli_80 13.09.06 - 09:42 Uhr

Ich hab das auch schon mal gefragt und da hab ich gehört dass das in Österreich anscheinend nicht zur Routine Kontrolle gehört und dass die Betroffene das erste CTG erst in der 38. SSW bekommen hat.
Hier in Deutschland ist es von FA zu FA unterschiedlich. Ich hab beim nächsten Termin in SSW 30+2 mein erstes CTG.

LG Melli + #baby-girl (26+0)

Beitrag von bregu 13.09.06 - 09:43 Uhr

Hallo Simone,

also schuldige mal aber den FA hat den absoluten Knall !!!:-[:-[:-[

Wenn ich sowas lese, ich gebe Dir nur einen Rat such Dir einen anderen, oder laß die Untersuchungen soch gleich in dem Krankenhaus machen, in dem Du entbinden willst.

Ich finde sein Verhalten unverantwortlich !!!

Fühl Dich #liebdrueck

LG

Manuela 24+5SSWmit #babygirl und zwei Boys an der Hand

Beitrag von schutzengel 13.09.06 - 09:45 Uhr

ok, danke mal für die antworten. warum genau hat mein FA einen knall?! weil er kein ctg macht oder weil ich nur alle 4 wochen hin muss?!

ich bin aus österreich. vielleicht ist das in deutschland anders #kratz

Beitrag von bregu 13.09.06 - 11:55 Uhr

Hi,

aus beiden Gründen weil noch kein CTG gemacht wird und nur alle 4 Wochen Termin. Es kann natürlich sein, das das in Österein anderes gehand habt wird als in Deutschland. Wenn dem so ist würde mich interessieren warum ?;-) Hier ist es so das ab spätestens der 30 SSW alle 3 Wochen eine Untersuchung ansteht mit CTG und zum Ende hin sogar alle 2-1 Woche und ab dem ET 1-2 tägig Bei meinem FA werden ab der 20 SSW die Termine 3 wöchig gemacht und ab der 28 SSW CTG, deshalb war ich schon fast geschock wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, ich bin kein Schwarzseher und meine auch nicht das mit dem Kind was passiert wenn das alles nicht so häufig gemacht wird. Nur da ich selbst Mumi bn und schwanger weiß ich doch welche Sorgen man sich um das Würmchen macht und ich finde das eine engmaschiegere Überwachung auch einfach beruhigend auf die werdenen Mami´s wirkt.

LG

Manuela +#babygirl (24+4SSW) udn zwei Boys an der Hand