Schulwechsel zum Gymnasium - ich bin so froh!

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von emma69 13.09.06 - 10:02 Uhr

... und erleichtet, dass bisher (seit 2 Wochen) alles so super läuft. Das erste Diktat war (trotz meiner Bedenken) eine zwei. (Alle Kinder scheinen ähnlich in der Leistung zu sein) Und im Aufsatz ein mündliches "sehr gut". (Obwohl sie Aufsätze hasst und in der Grundschule sich hier fast jeder Leistungskontrolle entzogen hat.)
Am Freitag kommt der erste Latein-Test. Aber sie bereitet sich vor, im Gegensatz zu ihrer Grundschulzeit. Da hat sie Englisch-Arbeiten immer einfach so mitgenommen und das Ergebnis war ihr relativ egal.

Ich hatte viele Bedenken, meine Tochter auf einem Gymnasium anzumelden. Ich bin froh, dass wir es uns mit der Schulauswahl nicht so einfach gemacht haben und die nächstliegende Gesamtschule genommen haben. Der längere Schulweg befreit unser Kind eher (kann morgens im Bus "wach" werden und muss nicht nach 5 Minuten Fahrt voll da sein.). Sie ist auch viel selbständiger geworden.
Ich bin froh, dass unser Kind alles so prima meistert. Und die Lehrer scheinen ganz in Ordnung zu sein und unterstützen die Kinder ohne sie gleich fertig zu machen.

Ich wollte das jetzt nur einfach mal loswerden.

LG
emma

Beitrag von kitcat 13.09.06 - 15:21 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin immer froh, wenn andere Eltern auch einen längeren Weg für eine gute Schule in Kauf nehmen. In Gesprächen mit Bekannten müssen wir uns immer rechtfertigen, warum unser Sohn auf eine bestimmte Schule.

Wenn es den Kindern dort gefällt und die Lehrer auf die Kinder eingehen, ist es Rechtfertigung genug.

Viel Glück für deine Tochter!

kitcat