Ab wann Nägel schneiden?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von noels.mama 13.09.06 - 10:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Samuel ist jetzt 5 Wochen alt und hat ein schrecklich zerkratztes Gesicht.

Darf ich wirklich erst Nägel schneiden wenn er mindestens 6 Wochen alt ist?

Danki

Mimi + Noel (2 3/4) + Samuel (5 Wochen)

Beitrag von quitschi2006 13.09.06 - 10:54 Uhr

Hallo Mimi,

also wir hatten das gleiche Problem, wir haben dann nicht mehr gewartet und die Nägel geschnitten, da war er vier Wochen alt....

Sonst hätte unser Kleiner sich noch mehr verkratzt ! Die im KH haben auch gesagt, nicht schneiden.... aber wir haben es einfach gemacht !

Lg
steffi mit gian-luca (7. Monate)

Beitrag von toffifee007 13.09.06 - 11:01 Uhr

Hallo!

Wir schneiden die Nägel alle 5Tage seitdem Maya 2 Wochen alt ist.Sie hat sich ihr Gesicht total zerkratzt und tut es auch jetzt noch! #schwitz

Wenn du dich da ran traust, dann tus!

LG
Ina

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 11:20 Uhr

HI,

ich habe anfangs immer einmal wöchentlich oder nach Bedarf die Fingernägel so ab gemacht weil sie ja recht weich sind und man sie so gut abbekommt und nicht zuviel abmacht.

So mit 4 Wochen habe ich dann immer abgeschnitten und nun wird jede Woche einmal Fingernägel geschnitten.

Tip: Am besten beim SChlafen oder beim der Flasche machen das geht bei uns so am besten, da hält sie wenigstens ruhig!


LG Ramona und Aylin (*18.05.2006)

Beitrag von bluetensternchen 13.09.06 - 12:11 Uhr

Hi,

kann mich meine Vorrednerinnen nur anschließen.

Paul hat sich das Gesicht auch immer zerkratzt und laut Hebi sollte ich nicht schneiden, sondern Socken über die Hände ziehen.

Das fand ich aber doof und Paul erst recht. Also schneiden wir seit der 2 Woche im Schlaf. Seit letzter Woche mache ich es auch wenn er wach ist. Ist aber manchmal doch schwierig.

Wenn du dich traust, mach es. Die Nägel sind ja schon recht scharf.

LG
Anca

Beitrag von poulette 13.09.06 - 15:14 Uhr

hallo,

das hab ich mich auch schon gefragt, ab wann man schneiden kann. mir wurde aber gesagt, man solle mindestens 2 monate warten. die nägel sind am anfang einfach noch zu weich und man könnte durchs schneiden (es zieht ja auchbeim schneiden den nagel bisschen nach unten, wenn verstehst was ich meine) den ganzen nagel rausreissen.

man kann natürlich auch schon vorher schneiden, muss ja nicht passieren, ist ja jedem selbst überlassen, obs kind mit 2 jahren noch keine fingernägel hat. ;-)

lg poulette