20 monate Fetleibig?????

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von schneesau 13.09.06 - 14:22 Uhr

Hallo!
habe eine 20 monate alte tochter nun waren wir beim kinderarzt zum wiegen satte 12,3 kg auf der wage und nur 75cm der arzt meint sie sei schon fettleibig sieht aber echt nicht danach aus was meint ihr.


grüse st

Beitrag von mama_elisabeth 13.09.06 - 14:28 Uhr

naja, also ich denke mal, daß dein kia übertreibt - das kann man doch mit 20mon noch nicht sagen...

hier eine tabelle was "normal" ist: http://www.planger.de/tips11.htm

also vom gewicht ok für das alter, und wenn man die schwankungen berücksichtigt, kommt es auch mit dem gewicht hin - nur daß das gewicht nach oben "schwankt" und die größe nach unten...

ich würd mal bis zum nächsten wachstumsschub warten, vl. legt sie dann noch ordentlich an größe zu...

ich würd mir vorerst mal keine großen sorgen machen - kommt natürlich auch auf ihre ernährung an - hätte sie denn dadurch "grund" zum dick werden?

was hat denn der kia geraten?

Beitrag von ayshe 13.09.06 - 14:32 Uhr

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/513

nöö, normalgewicht

Beitrag von hellmi 13.09.06 - 14:34 Uhr

Hallo.

Wie groß und schwer war Sie denn bei der Geburt? Lukas war 53cm und 4520 gr. also ein ziemlich schweres Kind. Nun ist Er genau 28 Monate alt und 95cm und wiegt 14,9-15,0 KG. Ich denke nicht das Deine Tochter schon zu Fettleibigkeit neigt. Warte mal bis der nä. Schub kommt. Lukas ist ab dem 23 Jahr nur noch gewachsen aber hat fast nix mehr zugenommen ( U7- 91cm und 14,7kg)
Du siehst es relativiert sich.

Lg Kerstin und Lukas 28 Mo

Beitrag von celia79 13.09.06 - 14:37 Uhr

Hallo,

also meine Maus wird in 10 Tagen 21 Monate und wiegt 13,5 kg. Sie ist aber auch 90cm gross. Allerdings wiegt sie die 13kg schon seit dem 15. Lebensmonat. Da war sie ja auch wesentlich kleiner. Habe mir auch immer Sorgen gemacht, aber wie Du siehst, irgendwann wachsen sie einfach mal ordentlich und das Gewicht bleibt monatelang stehen.

Denke, dass Deine Tochter normal ist. Und solange ihr auf die Ernährung achtet, wird das auch so bleiben.

Gruss, Celia mit Hannah.

Beitrag von graupapagei4 13.09.06 - 14:51 Uhr

Also ich finde das Gewicht schon echt hoch und vor allem ist Deine Tochter für ihr Alter extrem klein, da liegt sie doch nicht mehr in der Kurve. Was sagt der Arzt denn dazu?

Unsere Tochter hatte zur U7 (mit 21 Mon) 80cm und 11,5kg und war absolut nicht mager. Das war für das Alter schon sehr klein.

Über 12 kg bei 75cm sind übergewichtig, da brauchst Du nur mal in die Tabelle vom Untersuchungsheft zu schauen, da siehst Du, dass sie klar außerhalb der Kurve und damit zu schwer ist.

Ich würde der Sache echt nachgehen. Wie waren denn die Daten vorher? War sie schon immer extrem klein und sehr schwer?

Magnus ist jetzt 9 Mon - 78cm und 9kg - und er ist definitiv nicht zu mager.

LG Martina

Beitrag von snoopyeva 13.09.06 - 14:58 Uhr

Sie ist außerhalb der Kurve, sowohl bei Größe (zu klein) als auch beim Gewicht (zu schwer für die Größe).
Aber wart mal ein bissle ab. Die Kleinen machen ja manchmal richtige Schübe und dann ist alles wieder ok. Ernährst du sie gesund? Da kannst du ja dran arbeiten
Lg, eva

Beitrag von jasminb 13.09.06 - 15:36 Uhr

Hallo,

finde schon, dass das viel ist für 75 cm Körpergrösse. Ich weiss jetzt aber nicht, wie Dein Kind vom Körperbau aussieht. Ich habe als Kind auch viel gewogen, obwohl ich sehr schlank war. Der KA sagte dann immer, ich hätte schwere Knochen - ob er das Ernst gemeint hat #kratz, glaub ich nicht.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt, 98 cm gross und wiegt genau 12 kg. Viele würden sagen, vieeel zu wenig. Aber sie sieht ganz normal aus.

Würd mich da jetzt nicht verrückt machen.

LG Jasmin

Beitrag von lenic27 14.09.06 - 12:17 Uhr

Hi,
Du machst mir echt Angst. Hab' bisher eigentlich noch nicht so richtig drüber nachgedacht, aber meine kleine Maus hat auch einen ganz schönen Kugelbauch.
Emilia wird am 23.ten 15 Monate alt, ist 80 cm groß und ca. 12 kg schwer.
Eure Kleinen sind alle älter und wiegen genauso viel ?????
Gut Emilia ist recht groß für ihr Alter, aber auch schwer.

Was sagt Ihr dazu ??

Nici

Beitrag von ayshe 14.09.06 - 13:23 Uhr

ist doch wenig und kugelbauch ganz normal.

meine tochter wog mit 6 monaten bei 71cm schon 10,1kg
muttermilchspeck! ;-)
das macht nichts.

Beitrag von schneesau 14.09.06 - 21:10 Uhr

und warum sagt der arzt sowas