thema:durchschlafen!!echt wahnsinn!!

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von roschinia 13.09.06 - 14:23 Uhr

hallo liebe muttis,

also ich schreib sehr selten,aber in der letzten zeit ist mir sehr aufgefallen das das thema durchschlafen ziehmlich oft kam.

also ich find es krass, das manche von ihren grad mal 4 wochen
alten babys regelrecht verlangen durchzuschlafen!#kratz

ich selber hab ne kleine tochter die ist jetzt 10 wochen und braucht nachts 1-2 mahlzeiten (flasche), und das ist auch ok so...

manche müssen ihren babys noch bis zu nem jahr nachts was geben, na und...dann brauchen sies halt.das sollten sich die muttis mal bewusst werden. wenn wir hunger haben oder durst, was machen wir dann??natürlich essen oder trinken...

wollte einfach mal meine meinung dazu sagen,hab heut zufällig ne frau getroffen die mit mir zusammen im krankenhaus war und sie hat mir ganz stolz erzählt, sie hat ihrem sohn das nachts gleich abgewöhnt..."ach wenn er nachts 3-4 mal aufwacht, muß er halt mit dem schnuller sich zufrieden geben, dann schreit er halt..." ZITAT: hauptsache ich hab meinen schlaf!:-(

#danke fürs zuhören,

gruß dani mit daniel*06.04.2002 und sophia*10.07.2006

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 14:29 Uhr

HI,

was ist so schlimm daran dass Babys durchschlafen? Ist doch gut und man kann auch stolz darauf sein endlich wieder schlafen zu können.

Meine Maus schläft auch durch seit sie 6 Wochen alt ist, und was ist so schlimm daran?

Meinst du das jede Mami deren Kind hier durchschläft ihr Kind vor Hunger im Bett lassen würde. es ist nun mal so das manche babys durchschlafen und nachts keinen Hunger haben.

LG Ramona und Aylin (*18.05.2006)

Beitrag von fine2000 13.09.06 - 14:33 Uhr

Hast Du überhaupt gelesen, was sie geschrieben hat? Wahrscheinlich nicht. Sonst würdest Du Dich nicht angegriffen fühlen. Es ging hier um Mütter, die ihre Kinder zum durchschlafen "zwingen"...

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 14:37 Uhr

Naja das ist nicht so i.O. aber wenn meine Maus nachts mal weint gebe ich ihr auch nicht gleich die Flasche sondern versuche es ersteinmal mit dem Schnuller ist das falsch???

Beitrag von fine2000 13.09.06 - 14:39 Uhr

Wenn sie damit problemlos gleich wieder einschläft, sicher nicht.

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 14:46 Uhr

ja also und selbst wenn man erst einmal ein bißchen tee gibt ist es i.O. man muss nicht immer gleich milch gebe. die haben den dreh schnell raus und dann wollen sie immer wieder was. Wenn sie natürlich hunger haben und ich gehe davon aus das jede Mama es an dem weinen des kindes hört ob es hunger hat oder nicht dann sollte man schon was geben.

Beitrag von ayshe 13.09.06 - 14:39 Uhr

naja, zumindest eben dieses möglichst frühe "durchschlafziel"
so extrem verfolgen,
als hinge aller leute leben davon ab

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 14:44 Uhr

mein ziel war es nie das Aylin durchschläft es kam von selbst als ich ihr die flsche gab weil es mit dem stillen nicht mehr klappte. Und ich bin garantiert keine mama die ihr kind hungern lässt weil ich schlafen möchte. Ich finde nur dass sie ihren rhythmus beibehalten sollte daher gebe ich nicht gleich die flasche sondern versuche es erst einmal mit dem schnuller

Beitrag von ayshe 13.09.06 - 14:56 Uhr

##
daher gebe ich nicht gleich die flasche sondern versuche es erst einmal mit dem schnuller
##
ja, warum nicht?
kann ja auch sein, daß ein baby einfach nur mal nuckeln will, saugbedürfnis eben.
da würde man sonst sicher so einige flaschen wegwerfen müssen.

lg
ayshe

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 15:01 Uhr

HI,

mir gehts sicher nicht um irgendwelche Flaschen die ich dann weg machen müsste......

Beitrag von ayshe 13.09.06 - 16:00 Uhr

ach mensch ramona,

ich meine es einfach ganz normal.

also beim stillen kann man eben schnell anbieten und weiß bescheid.

bei flaschen würde ich auch erstmal den schnuller anbieten, bevor ich jedes mal eine flasche mache, dann aber merke, daß mein kind gar keinen hunger hat, sondern nur den schnuller will und ich die flasche wieder wegschütte.

kurz:
ich würde mich auch erstmal evtl. mit hilfe eines schnullers vergewissern, ob mein kind überhaupt hunger hat, bevor ich eine flasche mache.

lg
ayshe

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 16:05 Uhr

weißt du ich meine das auch nicht böse, aber ich finde man wird oft genug angegriffen hier von verschiedensten Personen und verurteilt weil man flasche gibt bishin warum man beikost gibt (mache es noch nicht aber man liest es oftgenug). Warum können Eltern nicht für ihr kind entscheiden was am besten ist. Und dann wird hier so eine Äußerung übers schlafen rein gesetzt und komischer weise alle die schreiben ihr kind schläft durch wird von der person komisch angeschrieben. merkwürdig aber es ist so manches komisch hier, aber da können wir zwei nichts dran ändern.

ich bin froh dass wir zumindestens bei vielen anderen diskussionen gleicher meinung sind und waren und man muss auch mal über was diskutieren können *gg*

also wünsche dir noch einen schönen Nachmittag und gebe dir mal ne runde #tasse und #torte aus

LG Ramona

Beitrag von ayshe 13.09.06 - 14:36 Uhr

ich denke, es geht nicht darum,
DASS sie durchschlafen,

sondern vielmehr darum,
daß viele unbedingt WOLLEN, daß ihr baby schon ganz früh durchschläft
und tlw auch so einiges unternehmen,
um es zum frühen durchschlafen zu zwingen,
der natur eben NICHT ihren lauf lassen wollen.

lg
ayshe

Beitrag von roschinia 13.09.06 - 14:36 Uhr

hallo ramona,

ich glaub du hast mich nicht recht verstanden, es ist schön wenn die babys durchschlafen, von allein!!

wenn aber das baby nachts weint kann es doch hunger haben, oder???

wenn die mutter hier wissen möchten, wie sie es anstellen müssen das das baby nachts durchschläft hab ich gemeint...

übrigens, schön das dein kind nacht durchschläft, ich hoff ja das bleibt so.

danke das du mich darauf hingewiesen hast das manche babys nachts gleich durchschlafen, ich hätte es sonst nicht für möglich gehalten...:-p

gruß

Beitrag von nickilouis 13.09.06 - 14:40 Uhr

Hallo Romana, leider hast du nicht verstanden, was sie damit sagen wollte: nämlich das es traurig ist, dass Mütter ihren babys abverlangen durchzuschlafen, auch wenn sie es nicht können. Es ist sehr schön, dass deine Aylin durchschläft, aber es gibt Babys, die nachts Hunger haben und diese läßt man schreien um ihnen das bzugewöhnen. Darum geht es und nicht darum das babys gibt, die das nicht können.
Ich finde Deine Antwort leider sehr arrogant.
Übringens: Mein baby hat in dem Alter von Aylin auch NOCH durchgeschlafen.

Beitrag von ramona2405 13.09.06 - 14:48 Uhr

Wieso ist meine Antwort arogant in welchem Sinne???

Beitrag von oertschine 13.09.06 - 14:39 Uhr

Hallo Dani,

höre ich da etwas Neid:-)
Ich glaube nicht das irgendeine Mutti von ihrem Baby VERLANGT das es durchschläft...das ist Quatsch..
Mein Sohn schläft auch durch seitdem er 6 Wochen ist...zwischendurch hat er mal ein paar Tage wo er Nachts ein bis zweimal wach wird...
Er bekommt dann Tee oder seinen Schnulli von mir...seine Flasche bekommt er frühstens um 05:00..
Ich denke schon das man den Babys einen Rhytmus vorgeben sollte, an dem sie sich orientieren können..
Ich finde es wichtig für meinen Sohn und mich einen geregelten Tag und eine mehr oder weniger geregelte Nacht zu haben..
Keine von den Muttis hier verlangt von ihrem Kind sowas..
Es gibt aber Mütter die sind belastbarer und denen macht es nichts aus vier mal in der Nacht aufzustehn und es gibt Mütter die nicht so starke Nerven haben und sich wünschen das ihre Kinder durchschlafen...

Gruss
Bianca+Lionel 12.05.06

Beitrag von ayshe 13.09.06 - 14:42 Uhr

naja, WÜNSCHEN kann man sich ja viel ;-)

Beitrag von roschinia 13.09.06 - 14:47 Uhr

hi bianca,

nee ich bin doch nicht neidisch!LOL

spass beiseite, bei manchen hört es sich immer so an, aber wie gesagt babys haben halt ihre bedürfnisse.

meine kleine schläft eigentlich auch durch, schläft meistens so zwischen 8-9 ein und wacht zwischen 3-4 auf, also auch nicht schlecht#freu

LG

Beitrag von twokid83 13.09.06 - 14:47 Uhr

Stimm dir voll und ganz zu, find das auch schrecklich das dauernd verlangt wird die Kinder sollen durchschlafen.

Wir waren sogar so fies und haben unseren Sohn eine Nachtmahlzeit angewöhnt, weil er trinken muss und nur abgenommen hat und ich wäre zwar froh wenn der Kleine durchschlafen kann oder besser gesagt darf.
Bei meinen 1ten Sohn musste ich nachts alle 2 Std aufstehen und da ist selbst jetzt mit 3-4 Std schon Luxus nachts.

Übrigens unser Zwerge geben und haben sie nie mit den Schnuller zufrieden gegeben, wenn die Hunger hatten, die sind absolute Antischnullerkinder und spucken die sofort wieder aus.

Lg Jule+Dominique Sebastian (21.08.06) und Jeremy-Maximilian (22.02.04)

Beitrag von linemaus20 13.09.06 - 14:55 Uhr

Unser Lütter schläft schon länger durch... - von alleine!!

Ich freue mich drüber, denn ich muss morgens früh hoch.

ABER: Ich würde ihn NIE dazu zwingen durchzuschlafen!! So ein Schwachsinn!! Wenn er Hunger hat, dann hat er Hunger und dann bekommt er was!!

LG Line + #baby Philipp Levin *30.06.2006

Beitrag von roschinia 13.09.06 - 14:58 Uhr

hay line,

das freut mich das dein kleiner auch durchschläft.

und das DU dein kleinen hungern lässt hat auch keiner gesagt!!!

Beitrag von linemaus20 13.09.06 - 15:08 Uhr

Nein, so hab ich das auch nicht verstanden!! #freu

Wollte nur mal meine Meinung zu "Zum Durchschlafen zwingen" deutlich machen:-)

Beitrag von roschinia 13.09.06 - 15:13 Uhr

ist ja auch ok, hier soll ja auch jeder seine meinung sagen!!

gruß

Beitrag von kathyherzchen 13.09.06 - 15:10 Uhr

Hi,
Das habe ich im Netzt gelesen. Sehr informativ. Ich finde es blöd, wenn von Bekannten immer nur die Frage kommt:2Und? Schläft er schon durch?" "Nö muß er ja auch nicht oder?"
Klar freue ich mich wenn er mal so 5 stunden schläft. Aber ich erwarte es nicht. Ist doch schön wenn er wach wird. So weiß ich es geht ihm gut.
Liebe Grüße
Kathy
Also hier der Text:

Durchschlafen?

Autorin: Dr. Katherine Dettwyler PhD, ordentliche Professorin für Anthropologie und Ernaehrungswissenschaft, Texas A & M University

Originaltitel des Textes: "Sleeping through the night?"

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Elternsein eine harte Anpassungszeit erfordert, besonders wenn die Erwartungen nicht mit der Realität übereinstimmen, wenn uns unsere Kultur gelehrt hat, dass Kinder bestimmte Bedürfnisse/Verlangen/Verhaltensweisen haben, und unsere Kinder dann in dieses Modell nicht hineinzupassen scheinen. Es kann für neue Eltern sehr schwierig sein, diese Differenz zwischen Erwartungen und Realität zu akzeptieren und damit fertig zu werden.

Manche Kinder können dazu aufgemuntert, gezwungen oder davon überzeugt werden, sich den kulturellen Erwartungen anzupassen, und sie werden problemlos damit fertig. Bei anderen hingegen, auch wenn sie sich letztendlich anpassen, geschieht das zum Schaden ihrer Persönlichkeit, ihrer Selbstsicherheit, ihrer Fähigkeit, die Welt als einen sicheren und vertraueneinflössenden Ort zu betrachten, und manchmal zieht es gesundheitliche oder sogar lebensbedrohende Folgen nach sich.

Wahrscheinlich besteht nirgends ein so großer Konflikt zwischen kulturellen Erwartungen und den physiologischen Bedürfnissen der Kinder, wie in den beiden Bereichen Stillen und Schlafverhalten.

Die Erwartung, sehr oft gestillt zu werden, ist Babys angeboren (egal ob man glaubt, durch Millionen von Jahren der Evolution oder durch Gott). Hinweise dafür sind:

* Die Zusammensetzung der Muttermilch.
* Die Tatsache, dass bei allen höheren Primaten (zoologische Ordnung, zu denen auch der Mensch gehört - zu den höheren Primaten zählt man auch Affen und Menschenaffen) die Mütter ihre Jungen viele Jahre lang im Arm oder auf dem Rücken tragen.
* Die Groesse des Magens eines Säuglings.
* Die Schnelligkeit, mit der Muttermilch verdaut wird.
* Die Notwendigkeit einer fast ununterbrochenen Nahrungszufuhr für das Wachstum des großen menschlichen Gehirns.
* usw.

Mit sehr oft ist gemeint drei- bis viermal pro Stunde, jedes Mal für wenige Minuten. Die Art, in der einige Babys in unserer Kultur gestillt werden - zu versuchen, sie an einen 3-4-Stunden-Rythmus zu gewöhnen, mit Stillmahlzeiten die jeweils 15-20 Minuten dauern, geht gegen unsere Natur. Wir Menschen sind jedoch sehr anpassungsfähig und einige Mütter schaffen es, mit diesen sehr distanzierten Bruststimulationen und -entleerungen genug Milch zu bilden und einigen Babys gelingt es, mit großen, weit auseinanderliegenden Milchmahlzeiten zurechtzukommen. Leider können jedoch einige Mütter mit so seltenen Stillmahlzeiten nicht genug Milch bilden und einige Babys passen sich diesem Rhythmus nicht an, werden unruhig, schreien viel, möchten "vor der Zeit" gestillt werden und wachsen und gedeihen nicht. Es wird dann meistens der Körper der Mutter angeklagt. "Sie haben nicht genug Milch!" - statt die von der Kultur aufgezwungene Erwartung, dass es ausreichen sollte, alle drei bis vier Stunden zu stillen, und die Mutter beginnt, mit Flaschenmilch zuzufüttern, was zu einer stetig abwärts führenden Spirale bis hin zum gänzlichen Abstillen führt.

Kinder kommen auch mit der biologischen Erwartung auf die Welt, dass Muttermilch bis mindestens 2,5 Jahre einen Teil ihrer Diät darstellt und viele Indizien weisen darauf hin, dass 6-7 Jahre die wahre physiologische Stilldauer ist - egal, wie unsere kulturelle Überzeugung ist. Ich kann Referenzen meiner diesbezüglichen Studie zur Verfügung stellen, wenn jemand mehr darüber erfahren mochte.

Das gleiche gilt auch für das Schlafverhalten. Kinder kommen mit der angeborenen Erwartung auf die Welt, dicht neben ihren Eltern zu schlafen. Der Tastsinn ist der wichtigste Sinn der Primaten, zusammen mit dem Sehsinn. Junge Primaten werden jahrelang auf dem Körper der Mutter getragen und schlafen neben ihr, oft noch wenn sie schon längst abgestillt sind. Die biologische Erwartung für Mutter und Kind ist, zusammen zu schlafen und für das Kind, während der Nacht, sooft es das Bedürfnis dazu spürt, an der Brust trinken zu können.

Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heißt sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht länger notwendig ist.

Ich wiederhole: das ist NORMAL und GESUND.

Dr. McKenna's Schlafstudie zeigt deutlich die Gefahr, der ein einsam schlafendes Kind ausgesetzt ist, das in einen unnatürlichen Tiefschlaf gleitet, aus dem es schwerlich alleine aufzuwachen imstande ist, wenn es zu einer Atemstillstandsepisode kommt. Wenn die Mutter neben ihrem Baby schläft, lenkt sie den Schlaf des Babys und seinen Atemrhythmus, selbst während sie schläft. Wenn das Baby eine Atemstillstandsepisode durchmacht, erinnert es die Mutter mit ihren Bewegungen und mit der Berührung daran, wieder zu atmen. Man glaubt, dass das der Hauptgrund dafür sei, dass das Zusammenschlafen des Babys mit der Mutter vor S.I.D.S. (plötzlicher Krippentod) schützt. In anderen Worten, in vielen Fällen von S.I.D.S. bei einsam schlafenden Kindern glaubt man, dass es darauf zurückzuführen ist, dass ihnen in sehr zartem Alter beigebracht wurde, lange Strecken durchzuschlafen und dass, wenn sie sich während einer Atemsstillstandsepisode in einer Tiefschlafphase befinden, niemand neben ihnen ist, der es bemerkt, und sie ans Atmen erinnert, und sie nehmen es ganz einfach nie mehr auf.

Das Nebeneinanderschlafen erlaubt der Mutter auch, die Körpertemperatur ihres Kindes während der Nacht zu kontrollieren, da zu sein, wenn es Milch erbricht und zu husten beginnt und ihm ganz einfach die normale, sichere Umgebung zu bieten, die sich das Baby instinktiv erwartet.

Ist das vorteilhaft für die Eltern? Nein!
Ist es für einige neue Eltern schwer, sich anzupassen? Ja!

Es besteht kein Zweifel: der Spalt zwischen dem, was uns unsere Kultur gelehrt hat, vom Schlafverhalten unserer Kinder zu erwarten (ihnen eine Geschichte vorzulesen, sie schön zuzudecken, das Licht auszuschalten und sie in den nächsten acht Stunden nicht mehr zu sehen) und der Realität, das heißt, wie gesunde und normale Kinder tatsächlich schlafen, klafft weit auseinander.

Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschläft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen möchte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden:

* Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
* Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.

Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die nächtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese nächtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und vorübergehend betrachtet, gewöhnt man sich sehr schnell daran. Ich kann das Buch von Dr. Sears empfehlen "Schlafen und Wachen" (bei der "La Leche Liga" zu beziehen).

Die ersten Jahre unserer Kinder sind die wichtigsten und einflussreichsten ihres Lebens und sie vergehen nur allzu schnell. Wenn man den Bedürfnissen seiner Kinder in diesen wichtigen Jahren nachkommt, wird man in den darauffolgenden Jahren reichlich Früchte ernten können.

• 1
  • 2