Kinderzuschlag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von chinagirl123 13.09.06 - 15:34 Uhr

Hallo,

eine Freundin hat mich darauf hingewiesen, dass uns evtl. der Kinderzuschlag zusteht, weil mein Mann nicht sooooo viel verdient. Laut der Berechnung im Internet ist dem auch so#freu und daher schlage ich mich jetzt mit den Formularen herum#augen

Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden:-( und hoffe nun, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich bei sonstigen Einkommen mit den Zinsen und Steuererstattungen umgehe.#kratz

Die Steuererstattung haben wir im Juli erhalten, also vor der Antragstellung. Die Zinsen auf unser Sparbuch bekommen wir erst im Dezember. Muss ich die Sachen trotzdem jetzt als Einkommen angeben?

Es wäre super, wenn mir eine/r der "Experten/innen" hier einen Rat geben könnte.#liebdrueck

chinagirl123#blume


Beitrag von donravello 13.09.06 - 20:16 Uhr

wie wäre es, wenn du mit den formularen zu deiner kindergeldkasse (AA) gehen würdest, den SB höflich bitten dir bei dem ausfüllen behilflich zu sein. du kannst ja vorher einen termin vereinbaren und gelichzeitig fragen welche unterlagen du mitbringen sollst.

warum so umständlich wenn es einfach geht.;-)

grüßle
wolf

Beitrag von sweety_78 13.09.06 - 21:32 Uhr

Also beim ALG II ist es so, dass der Monat des Zuflusses zählt. Ich gehe davon aus, dass es beim Kinderzuschlag auch so ist.

Das heißt im Klartext, das Geld wird in dem Monat angerechnet, in welchem es z.B. auf dem Konto eingeht. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja die Höhe der Erstattung bzw. Zinsen eintragen mit dem Vermerk "(Juli 2006)".

Liebe Grüße

Sweety