Frage zur "SELBSTSTÄNDIGKEIT"

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von danich_nichda 13.09.06 - 18:47 Uhr

Hallo,

ich habe vielleicht bald die Möglichkeit im Direktvertrieb einen Job zu bekommen #freu. Sowas wie Tupperberaterin nur mit anderen Artikeln. Soweit so gut. Momentan bin ich noch zu Hause bei meiner Tochter, und bin bei meinem Mann mitversichtert.
Wenn ich diesen Job annehme, bin ich Selbstständig, weiß aber noch nicht wie viel Geld ich verdiene. Es können nur 250 Euro sein oder 600 oder sogar 1000 Euro, denn ich weiß ja noch nicht, wie groß die Nachfrage ist. Weiß jemand von euch wie ich dann versichert bin, oder wie das mit der Steuerklasse läuft.

#danke für eure Antworten!

LG Dani

Beitrag von tiegerchen 13.09.06 - 19:02 Uhr

Hallo,

Du mußt Dich schon selbst versichern wenn es ein selbständiges Gewerbe ist.

Melanie

Beitrag von danich_nichda 13.09.06 - 19:11 Uhr

#danke für deine Antwort.

Aber, wie ist das wenn ich z.B weniger als 400 Euro verdiene? Oder ist das nicht relevant wieviel ich verdiene?

LG Dani

Beitrag von flocke123 13.09.06 - 19:44 Uhr

Hallo,

Geringverdienende Selbständige können beim Ehepartner mitversichert bleiben. Meines Wissens liegt das monatliche Einkommen bei 345,00 EUR, aber das kann Dir die KK sicher genauer sagen.

VG
Susi

Beitrag von danich_nichda 13.09.06 - 19:50 Uhr

#danke

Beitrag von arcon75 14.09.06 - 01:17 Uhr

Aber warum willst Du denn gleich ein Gewerbe anmelden?
Bau doch Dein Geschäft erstmal nebenberuflich auf. So kannst Du weiterhin bei Deinem Mann versichert sein und hast auch sonst noch keinen Druck.