Abnabelungsproblem morgens im Kiga...Bachblüten...Rescue Tropfen?

Hallo Zusammen,
unsere Kleine ist ein totales Sensibelchen. Es fällt ihr immer tierisch schwer, wenn ich sie morgens im Kiga abgeben. Sie schreit ganz schrecklich, man sieht ihr richtig an, wie schlimm das für sie ist.
Die erste Woche gings, dann wurde es Katastrophal. Sie geht jetzt in der 4. Woche hin und es sieht mir nicht so aus, als ob sich das bald geben würde.
Wenn sie allerdings dann mal da ist, ist sie voll dabei uns freut sich und spielt richtig mit Freude mit. Kann den Kiga von zu Hause aus sehen.
Meine Frage:
Bei einem Kleinkind (wird im Oktober 3 Jahre alt) mit Trennungsproblemen, das sehr schüchtern ist: würden sich da nicht irgendwelche Bachblüten helfen.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich mal davon gehört habe. Kann mich aber nicht erinnern, welche das sind.
Könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. habt ihr Erfahrungen gemacht.
Oder was hat Eurem Kind sonst noch beim Trennungsschmerz geholfen.

Danke im Voraus für die Antworten.

1

moensch, mann muss doch nicht fuer jede Missbefindlichkeit ein Waesserchen geben.

Catherina

2

Na Du erlebst das ja nicht life mit, wie schlimm das für die Kleine ist.
Kannst ja gerne mal mitkommen.
Wenn man den Kleinen in irgendeiner Weise etwas erleichtern kann, warum nicht!!!

Und...kluge "Nicht-Ratschläge" brauch ich nicht. Aber trotzdem vielen Dank für Dein "Mitgefühl".

7

ja und jetzt bringst Du ihr bei, dass man gegen Trennungsgefuehle ein Medikament einnehmen kann, anstatt dass sie lernt, sich selber zu vertrauen und merkt, dass sie das mit der neuen Situation alleine schafft. Diese emotionale Abhaengigkeit ist das, was mir an den "Heilkuegelchen und waesserchen" besonders aufstoesst.

Aber wenn Du einen konstruktiven Tipp willst: besprich die Aengste Deiner Tochter mit ihr, fass in Worte, was sie nicht schafft. Setz Dich zB mit ihr hin und sag: "wow, das ist ganz schoen viel Neues im Kindergarten - manchmal waerst Du bestimmt lieber zu hause, obwohl die Kita auch Spass macht". So merkt Deine Tochter, dass Du sie verstehst und hat es ueber den Tag leichter, auch ohne Placebo-Kruecke.

Catherina

weitere Kommentare laden
3

Hallo
ich kenne mich auch (noch) nicht so gut aus, aber wenn du eine gute Apotheke hast, oder einen Heilpraktiker oder so??
rescue ist jedenfalls eher für Notfälle und daher würde ich mir schon bachblüten für sie mischen lassen, die sie da insgesamt ausgleichen, etwas, was du länger geben kannst...
Zudem kann ich ein Foto empfehlen, eins von die /von euch eltern, was sie (im medallion oder im Schubfach oder am kleiderhaken) immer griffbereit hat.
Ein kuscheltier?
liebe Grüße
und ich hoffe, es weiss noch jemand eine genauere antwort!!

4

Das ist natürlich immer schwierig für eine Mutter zuerleben wie das eigene Kind leidet.
ICh würde an deiner Stelle auch mal eine Hp aufsuchen.
ICh würde jetzt schon mal auf Ignatia tippen. Das ist ein Homöopathisches Einzelmittel. ABer welche Potenz wüßte ich jetzt nicht und deswegen würde ich eine HP empfehlen.

Versuch es ruhig.

Ansosten hier mal gucken: www.Globulissimo.de


Liebe Grüße

Achso, wie war denn die Eingewöhnungszeit? Durftest Du die ertsen Tage mit in die Gruppe?

5

Wir hatten zwei gemeinsame Schnuppernachmittage, Mamas und Kinder.
Drei Vormittage, wo sie alleine bzw. mit der gleichaltrigen Nachbarin hingegangen ist. Wir haben die Zeit immer gesteigert.
Hat super geklappt.
Auch die erste Woche im Kiga war prima. Sie stand morgens um 7h schon nackig auf der Haustüre und wollte los.
Ja und dann ging das Theater los. Aus heiterem Himmel, ohne besonderen Vorfall. Ich habe da genau Rücksprache mit den Erzieherinnen gehalten. Sie kotze schon morgens Zuhause vor lauter Panik.
Sie sagt mir jetzt schon Abends, dass sie nicht hin will.
Wie gesagt: wenn sie da ist, ist sie voll dabei und sie hört auch recht zügig auf zu weinen, wenn ich gegangen bin, sagen die Erzieherinnen.
Ich würde ihr nur gerne irgendwie auf natürlichem Weg etwas geben, um vielleicht die Trennung etwas für sie zu erleichtern.
Sie muss begreifen, dass es wirklich nicht schlimm ist, wenn ich gehe und keine Panik bekommen.

6

Naja, das sie "kotzt" läßt mich an was bestimmtes denken.
Sie findet es zum kotzen...??!!

Also ich würde dir echt Ignatia empfehlen. Das hat meine Tochter bekommen als wir in Kur waren und wir hatten das Problem das sie sich nicht lösen konnte vonmir und wenn ich weg war war es gut.

ICh habe Ignatia D6 bekommen und dann 3-4 Kügelchen dreimal am Tag. Oder eine hohe Potenz C30 und dann nur zwei Kugel alle zwei bis drei Tage.
Frag mal ein HP.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre und geht seit 2 Wochen in den Kiga. Die erste Woche ging es super, ohne Probleme. In der zweiten Woche war ein Tag, da wollte sie, daß ich dableib und um so mehr ich versucht habe sie abzulenken, um so schlimmer wurde es eigentlich. Die Erzieherin meinte dann, sie wird die nächsten Tage früh sofort zu meiner Tochter kommen und sich um sie kümmern, damit sie gleich abgelenkt ist und nicht in eine Gruppe mit spielenden Kindern reinkommt und sich erstmal wie das "fünfte Rad am Wagen" vorkommt. Jetzt schaut es bei uns so aus und klappt auch wieder super: Ich gehe mit meiner Tochter in den Kiga, ziehe ihr die Hausschuhe an und schon kommt die Erzieherin, meistens mit den Worten: Hallo, schön daß du schon da bist, komm mal mit, du mußt mir gleich was helfen... Meine Tochter geht dann freudestahlend mit, da sie es eh Klasse findet, Erwachsenen zu helfen und ich hab grad noch Zeit mich zu verabschieden :-D

Vielleicht hilft es ja deiner Kleinen auch, wenn sie sofort von der Erzieherin abgelenkt wird.

LG Claudia