darf das Baby vorn sitzen wenn Auto keinen Airbag hat?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sonne108 14.09.06 - 11:25 Uhr

Hallo!

Meine Frage steht schon oben ... meine Mutter meint Ja - aber stimmt das?

Danke & liebe Grüße
Sabine

Beitrag von blueangel2000 14.09.06 - 11:30 Uhr

Hi Sabine, es darf sogar eigentlich nur dann vorne sitzen (im Rückhaltesystem zumindest). Wenn der Airbag sich vorne nicht ausstellen lässt, und du dein Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung fährst, dann darfst du das nicht. Steht aber auch überall drauf. Wenn dein Kind zur Fahrtrichtung sitzt darf Airbag sein, aber wenn er nicht da ist...ich cenke du lässt ja auch andere vorne sitzen...

Alles Liebe Katha und #babygirl 30/31. SSW

Beitrag von lady_chainsaw 14.09.06 - 11:30 Uhr

Hallo Sabine,

theoretisch schon - aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

Gruß

Karen + Luna (3 Jahre)

Beitrag von sternchen20071982 14.09.06 - 11:31 Uhr

Solange kein Airbag drin ist, darfst du das machen, aber ganz ehrlich! Der sicherste Platz im Auto ist immer noch hinter dem Beifahrer!!!

Beitrag von schneutzerfrau 14.09.06 - 11:31 Uhr

Hallo

also ich war auch immer noch der Meinung , nein. Aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Wichtig ist in erster Linie das das Kind in einem vorgesehenen Sitz sitzt. Dann ist der Platz relativ egal.

Bei uns war es so das in meinem damaligen Corsa der Maxi Cosie (Babyschale) hinten geranicht zu befestigen war, der Gurt war einfach zu kurz. Also saß sie immer vorne. Da sie entgegen der Fahrtrichtung sind ist es auch ok. Sobald sie groß genug war für den Maxi Cosie Priori ist sie auf den Rücksitz gezogen (hinter den Beifahrer). laut Pannenstatisik ist dort der sicherste Platz im ganzen PKW.

Also wenn es eine Möglichkeit gibt im weiteren Sitz finde ich es hinten besserm Babyschale fand ich vorne einfach angenehmer. Vorne sitzen darf es aber in einem pasenden Sitz auf jedemfall.

Gruß Sabrina