Befristeter Arbeitsvertrag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von trienchen80 14.09.06 - 11:49 Uhr

Hallöchen !

Jetzt muss ich hier doch auch mal nachfragen - hier scheinen ja einige zu sein die Ahnung haben ;-)

Arbeite seit 6 Jahren als Angestellte im öffentlichen Dienst - die letzten 3 Jahre leider immer nur in ganz kurz befristeten Verträgen (i.d.R. 1/2 Jahr). Vom 01.01. diesen Jahres habe ich ganztags bis 30.06. gearbeitet, war dann 1 Woche arbeitslos (ohne Bezüge zu erhalten) und arbeite seit 10.07. wieder bis zum Eintritt des Mutterschutzes. Leider ist diese Stelle nur 60%. Mein Mutterschutz beginnt am 24.12., der Vertrag läuft am 31.12. aus.

Weiss jemand, wie es dann mit dem Mutterschutzgeld aussieht ? Und was ich dann für Ansprüche nach dem Mutterschutz habe ? Mein Freund verdient leider auch nicht die Welt (1100 Euro). Möchte recht bald nach der Geburt wieder arbeiten gehen, aber halt abends oder am Wochenende ein paar Stunden - wenn mein Freund dann halt auf den Kleinen aufpassen kann.

Vielen Dank fürs Lesen und Hirnen :-)

Liebe Grüsse Melli + Urmel (20. SSW)

Beitrag von suppenhuhn 14.09.06 - 14:54 Uhr

Hallo Melli,

die Höhe des Mutterschaftsgeldes richtet sich immer nach Deinem letzten Verdienst. Du bekommst von Deiner Krankenkasse 13 Euro (???) pro Tag und der Rest wird von Deinem Arbeitgeber aufgestockt. Nach dem Mutterschutz gibt's leider nichts - abgesehen von Kindergeld und Erziehungsgeld. Dazu könnt Ihr noch Wohngeld beantragen, wenn Dein Freund so wenig verdient.