Wie mache ich Kartoffel-Möhren-Brei?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von mom_sara 14.09.06 - 13:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

nach der erfolgreichen Einführung des Möhrchen-Breis #freu#huepf#freu möchte ich jetzt bald mit Möhre-Kartoffel beginnen und dafür die Kartoffeln selbst kochen.

Muss ich die geschälten Kartoffeln einfach nur in Wasser (ohne Salz) weich kochen, dann mit einer Gabel zerdrücken, das dann mit Karotte mischen und fertig? So würde ich das im Moment machen #hicks Und in welchem Verhältnis mische ich es am besten mit Karotte aus dem Gläschen? 1/3 Kartoffel, 2/3 Möhre?? Und das kann ich dann einfach einfrieren?

Danke für Eure Hilfe!! #blume#mampf

LG, Sara

Beitrag von ostsonne 14.09.06 - 13:53 Uhr

hi sara,
ich hab nun mittlerweile mein drittes ( und letztes ) kind und kann dazu nur sagen: machs nicht sooooo kompliziert. koch beides einfach ohne salz, zerdrück oder pürier es und gut. in welchem verhältnis ist doch wurscht, hauptsache, es wird gegessen. geh einfach von dir aus: du hast doch auch mehr kartoffeln auf dem teller als gemüse, oder ? ;-)
solange es schön sämig ist, nicht stopft, dann ist es ok.
und einfrieren kannst du es auch, wobei ich finde, frisch ist immer besser.

lg
ostsonne mit louis, 9 wochen

Beitrag von thueringer78 14.09.06 - 14:10 Uhr

Für 1 Portion
ab dem 5ten Monat (ich würds später anfangen)
30 Min Zubereitungszeit

1 Katoffel (etwa 50 g)
100g Möhren
20g mageres Fleisch
(Schwein, Geflügel, Lamm oder Rind), gehackt oder fein geschnitten
(ich lass es vom Fleischer einmal durch den Wolf drehen)
2-3 EL Apfelsaft (100% naturtrüb, ohne Zusätze)
1 EL Rapsöl

Katoffel waschen und in der Schale in 20-25 Min gar kochen

Möhren waschen, schaälen und klein schneiden. Mit dem Fleisch und 3 EL Wasser 15 Min. dünsten. Wenn nötig noch 1 EL Wasser dazugeben.

Kartoffel pellen, klein schneiden. Mit Apfelsaft und Rapsöl zum Möhren-Fleisch geben und mit dem Pürierstab alles fein Pürieren.