Grammatik - Hilfe - 5.Klasse

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mausken30 14.09.06 - 15:33 Uhr

Hallo zusammen!

ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Mein Sohn geht in die 5.Klasse Realschule.

Nun sitzen wir gerade vor seinen Aufgaben und müssen für den Test in Deutsch der morgen ansteht üben....

WAS ist Komparativ und Superlativ ???

Die Aufgabe lautet :
Finde für folgende Adjektive den Komparativ und den Superlativ:
schön , alt , nett

Hilfeeee , das ist sooo lange her bei mir :-(


Schonmal ein grooooooooooßes Danke

Marina (die Ratlose) & Jannis (der es auch nicht versteht)

Beitrag von lady_chainsaw 14.09.06 - 15:35 Uhr

Hallo Marina,

einfach die Adjektive steigern:

schön - schöner - am schönsten

Die erste Form der Steigerung ist der Komperativ, die zweite (und höchste) Form der Superlativ.

Viel Spaß! ;-)

Gruß

Karen

Beitrag von mausken30 14.09.06 - 15:45 Uhr

....DANKE!!! #blume

Das klingt nach Ahnung *lach*

Du bist Deutsch Lehrerin oder ?! ;-)

Beitrag von lady_chainsaw 14.09.06 - 15:46 Uhr

Nein - aber 7 Jahre Latein und 3 Jahre Alt-Griechisch in der Schule #augen

Aber ich wollte mal Lehrerin werden ;-)

Gruß

Karen

Beitrag von mausken30 14.09.06 - 15:49 Uhr

aaah ja :-)

Ich merke mir deinen Namen mal vor ....dürfen wir dich nochmal in Anspruch nehmen?
Also in Zukunft mein ich ;-)

Kennen wir uns auch aus dem Baby bzw. Kleinkind Forum???

Beitrag von lady_chainsaw 14.09.06 - 15:52 Uhr

Immer wieder gerne ;-)

Bestimmt hatten wir auch schon in den anderen Foren Kontakt - bin ja irgendwie ständig präsent :-p

Beitrag von mausken30 14.09.06 - 15:56 Uhr

Hab grade mal deine VK angesehen...

Luna also....doch doch von dir hab ich schon gelesen
Auch bei den Rabeneltern vielleicht???

Bist du nicht auch eine von den LZS Mami's?

Beitrag von lady_chainsaw 15.09.06 - 07:37 Uhr

Ja - bei den Rabeneltern treibe ich mich auch rum ;-)

Aber ich bin keine LZS-Mama - das ist eine andere, deren Tochter aber auch Luna heißt #freu, die ist aber jünger als meine.

Beitrag von mausken30 15.09.06 - 13:13 Uhr

War mir auch fast sicher dich da schonmal gelesen zu haben.
Nur mit dem LZS bist du es eben nicht....
ALLES kann man sich ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr merken :-p
Ausserdem bin ich so eine LZS Mami....was war da noch? Ich meine was das Denken / sich merken können angeht? *grins*
Klasse ausrede wie? ;-)

Also mein Großer kommt gleich aus der Schule - mal sehen was er sagt wegen der Deutscharbeit - bin gespannt

Beitrag von lady_chainsaw 15.09.06 - 13:51 Uhr

Na hör mal, 32 ist doch ein tolles Alter ;-)

Also schiebe ich es jetzt einfach mal ganz frech auf LZS :-p

Kannst ja mal berichten, ob´s geklappt hat mit der Arbeit.

Beitrag von mausken30 15.09.06 - 20:57 Uhr

oookay , es ist das LZS *lach*

32 ist ein nettes Alter - haste recht ;-)

Melde mich am Monatg mal wie der Test verlaufen ist (hoffe es gibt ihn dann zurück!)

Wenns ne gute Note ist hat er es dir MIT zu verdanken :-)

Hast dann ein dickes Plus bei mir #blume