Linkshänder / Rechtshänder - wann stellt sich das heraus?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von kaeptnblaubaer 14.09.06 - 15:33 Uhr

HI IHR LIEBEN!

Luis ist 11 Wochen und kann seit zwei Wochen gegen Spielzeug schlagen, seit einer Woche hat er das gezielte Greifen danach versucht und seit zwei Tagen kann er gezielt Greifen und festhalten.

Mir ist aufgefallen, er macht viel mehr mit der linken Hand als mir der Rechten. Z.B. steckt er sich auch seine linke Hand öfter in den Mund.

Stellt sich jetzt schon heraus ob ein Baby Links- oder Rechtshänder wird oder ist es bei den Kleinen Würmern einfach noch Zufall?

Würde mich mal interesieren! Hätte ja nichts dagegen wenn er Linkshänder würde!

Liebe Grüße, Claudia & #baby Luis

Beitrag von bountimaus 14.09.06 - 15:37 Uhr

hallo,

genau das Thema hatten wir letztens beim Babyschwimmen.
Unsere Babys sollten bälle einsammenln und in ein Eimer tun.

Daraufin hatte ich beobachtet das Jolina alles mit links macht.
Hatte auch gleich die Frage gestellt ob man es denn jetzt schon sehen kann in welche Richtung es Tendiert...

Sie meinte das es sich bis zum schuleingang noch ändern kann und man es jetzt noch gar nicht sagen kann...

Mh.... mal abwarten :-)

Grüssle

Sabrina + #baby Jolina 09.10.05

Beitrag von kaeptnblaubaer 14.09.06 - 15:41 Uhr

aha... na dann ist es jetzt wohl ehr noch zufall oder die frage welche hand grad am nächsten dran ist... ;-)

danke für deine schnelle antwort!

Beitrag von maupe 14.09.06 - 16:07 Uhr

Hi, musste mich gerade intensiv damit befassen weil unser Lütter eingeschult wurde.

Richtig fest und sicher ist es mit sieben/acht Jahren.

Ich lass mich überraschen. Unser ist nämlich Beidhänder.

LG maupe

Beitrag von knutsche_maus 14.09.06 - 16:07 Uhr

hallo,...

mein sohneman hat schon im babyalter angefangen alles mit links zu machen - heut ist er acht jahre alt und ein´ausgesprochener linkshänder

meine zur zeit 14 mon. alte tochter macht hauptsächlich ebenfalls alles mit links - mal schauen obs bei ihr auch so bleibt oder es sich noch ändert

lg k.maus - die nicht linkshänderin ist

Beitrag von almut 14.09.06 - 17:06 Uhr

Hallo,

die Händigkeit stellt sich zwischen dem 6. und 7. Lebensjahr heraus- deine Maus hat also noch viiiiiel Zeit.

#herzlich
Bianca