Klinikkoffer?!?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von zwergli1980 14.09.06 - 16:01 Uhr

Hallo

Was würdet ihr mir Raten alles in den Klinikkoffer zu packen??
Kann ich mich dort für die Geburt noch umziehen?? Was muss ich während der Geburt anziehen??
Muss ich mich unten rasieren, komm nicht mehr hin ?

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Beitrag von sassy78 14.09.06 - 16:09 Uhr

Hallo Zwergli

also hab meine Tasche schon gepackt. Da sind drin:
- alte Unterhosen (zwecks Blutungen nach der Geburt)
- Socken
- Still-BHS
- 3-4 T-Shirts
- 1 Pulli
- Strickjacke
- Nachthemd (auch Pyjama)
- Jogginghose
- Klamotten für den Heimweg
- Waschsachen
- Anziehsachen fürs Baby

Ich hab jetzt bestimmt einiges vergessen aufzuzählen, aber es kann dir ja auch noch was in die Klinik gebracht werden.
Solltest auf jeden Fall nicht deinen Mutterpass und deinen Ausweis und Versicherungskarte vergessen.
Bestimmt kannst du dich noch umziehen. Solltes ein altes T-Shirt mitnehmen.
Denke nicht das du dich rasieren musst. Warum auch.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg Sassy 36+5

Beitrag von knochenmaid 14.09.06 - 16:15 Uhr

Hab da so ne tolle Liste bekommen:
- Mutterpass
- Personalausweis
- Chip-Karte
- beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde
- evtl. Vaterschaftsanerkennung oder, wenn du verheiratet bist, das Familienbuch - oder wie das heißt

Für den Klinikaufenthalt:
- bequemer Jogginganzug
- 2 Still BHs
- Hausschuhe
- Bademantel
- 2 Handtücher und Waschlappen
- deinen üblichen Kosmetik und Waschkram - da solltest du Duschbad nehmen, was möglichst wenig parfümiert ist, sonst kanns probleme beim Stillen geben
- Binden, Stilleinlagen und Nachthemden werden gestellt
- Unterwäsche für ne Woche

Für die Geburt:
- bequeme Sachen - so Hemden werden meist vom Krankenhaus gestellt, da muss man wenigstens nicht seine Eigenen Sachen einsauen.

Meine Hebamme hat gesagt, dass man sich während der Geburt umziehen kann, wie man lustig ist.
Vielleicht solltest du auch sachen für den Papa mitnehmen, wenn der mitkommt, weil es sehr warm in den Geburtssälen sein soll.
und nen Snack für den mann auch einpacken, falls es die Nacht losgeht.

So, das ist der Krempel, den ICH zumindest einpacken werde...

Rasieren musst du dich nicht. Normalerweise wird nur beim Dammschnitt die Stelle wo geschnitten wird rasiert.

LG
Kathrin + #klee 32+2 ssw