DEGUS!! Wer hat Ideen für Käfigbau?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von dinamaus 14.09.06 - 21:03 Uhr

Hallo zusammen,

Wir würden gerne einen Degukäfig bauen, da ja die handelsüblichen Käfige und Nagerheime, hab ich mir sagen lassen, alle nicht wirklich geeignet sind für Degus...
Jetzt also meine Frage: Hat jemand Ideen zum Käfigbau? Eine Bauanleitung? Oder gar einen fertigen Käfig abzugeben? Das wär natürlich noch besser! Hab schon bei ebay gestöbert, aber nichts passendes gefunden...

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar#freu

#danke

Andrea

Beitrag von sweet21 14.09.06 - 23:17 Uhr

Hi Andrea
ich hab zwar keinen Käfig abzuzgeben und ich weiß jetzt auch gerade nicht wie genau Degus gehalten werden. Aber ich hab für meine Rennmäuse eine alte Kommode oder sowas in der richtung umgebaut. (1m*1m*40 cm) : Die 3 Mädels von uns leben so auf 3 Etagen.
Die Kommode mit Speichelfestem Lack bepinselt, an den seiten je etage 4 Luftlöcher ca 15cm durchmesser reingesägt und mit Gitter versehen. In die Etagenbretter 2 Löcher reinsägen (damit sie auf die etagen kommen) . An einer seite hab ich noch eine Kleine Türe reingesägt und mit kl. Schanieren und riegel befestig.
Und die Front ist eine große Türe mit Plexiglas versehen.
Das wäre so die Kurzfassung..
Dann halt nur noch dekorieren bzw einrichten.
Ich hab in meiner VK ein Bild von meinem Eigenbau. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Lg
Sweet21



Beitrag von haeschen78 16.09.06 - 17:30 Uhr

Hallo Andrea!

Wir haben auch 3 Degus, aber hatten ne ne zeitlang mal 32 Stück, da wir 8 aus einer total miesen haltung übernommen hatten und die 3 weibchen alle schwanger waren.
Wieviele Degus möchtest du dir denn holen? Sind Gruppentiere und gehen ein wenn man sie allein hält. Sie brauchen sehr viel platz und lieben abwechslung. Super infos bekommst du bei www.deguforum.de, glaub da gibts es sogar bilder von käfigen und auch ne bauanleitung.

Kannst ja mal reinschauen

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag von dinamaus 16.09.06 - 17:45 Uhr

Ja Danke für Deine Antwort...

Wir bekommen drei Degus aus privatem Wurf. Sind jetzt drei Tage alt.
Jetzt wollen wir uns alngsam mit dem Käfigbau beschäftigen. #danke für den Tipp, ich werds mir gleich mal ansehen!

Wie ist es denn so mit Degus?

Viele liebe Grüße
Andrea

Beitrag von deichhexe 16.09.06 - 21:21 Uhr

http://www.degus-online.de/index_net.htm

Da kannst du auch viel nachlesen. Sind auch ein paar schöne Käfigvorschläge dabei.