Missbildungsultraschall was wird da gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mimimaus20 15.09.06 - 09:18 Uhr

Morgen ihr lieben,

Habe mal ne frage: Habe von meiner Ärztin eine überweisung ins Detmolder Krankenhaus für einen Missbildungsultraschall.
Was wird denn da alles untersucht? Und mit was wird das geschaut eher mit 2D oder 3D Ultraschall?
Und kann man da auch besser schauen ob es ein Junge oder Mädchen wird als bei einer Frauenärztin?
Und bekommt man Bilder vom Kind mit?

Freu mich auf Antwort

LG Mimimaus+#baby22ssw

Beitrag von graphie 15.09.06 - 09:38 Uhr

Hallo Minimaus,
Meinst du vielleicht das Organ- Screening? Von einem Missbildungsultraschall habe ich noch nie gehört#kratz
Skreening ist ein Hochauflösender Ultraschall,bei dem man eventuelle Missbildungen sehen kann und natürlich auch das Geschlecht..es ist keine Kassenleistung und kostet normalerweise nicht wenig Geld.Und ja, soweit ich weiß kriegst du auch welche Bider mit (bei diesen Preisen#augen) Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen?Warum hast du denn eine Überweissung gekriegt?
LG Julia

Beitrag von mischu 15.09.06 - 09:47 Uhr

Ich denke, es ist das gleiche wie Feindiagnostik. Die wird bei uns um zw. 20-25.SSW gemacht. Es werden alle Organe genau überprüft und das Kind wird vermessen. Mein FA schickt jede Schwangere dahin und es ist gratis. Vor 3 Jahren war es noch 2D-Ultraschall aber hochauflösend. Wie es jetzt ist weiß ich noch nicht, bin erst 16.SSW.

Beitrag von essa202 15.09.06 - 10:44 Uhr

Hallo, deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich wollte mal fragen wo du genau herkommst.

Detmolder KkH ist nämlich nicht weit von mir entfernt.

LG Petra