Eheversprechen beim Standesamt ???

Hallo,

ich heirate nächstes Jahr standesamtlich und nun habe ich gelesen das man beim Standesamt auch ein selbstgeschriebenes Eheversprechen ablegen kann.
Hat das jemand von euch gemacht?
Ich finde es super schön, nur mir fällt dazu leider nichts ein.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da anfange???
Ach und ich hoffe das ich meinen zukünftigen davon überzeugen kann, weil er normalerweise nicht so gerne vor mehreren Leuten erzählt.

LG

1

Hallo,

schöne Idee, ein selbstgemachtes Eheversprechen. Bei meinen freien Trauungen machen die Paare das auch oft. Ich hab daher einen kleinen Fundus an Eheversprechen. Wenn du mir deine email-Adresse gibst, maile ich die dir gern - so als Anregung ;-)

LG, Kristina

2

Wir heiraten zwar erst im Juli 2007 standesamtlich, aber man kann sich ja nicht früh genug Gedanken machen... ;-)

Würdest du mir die Liste auch mailen???

gioia12@freenet.de

#danke

3


bitte mir auch mailen

schof4@sms.at

danke

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir haben auch standesamtlich geheiratet. Hatten eine super Standesbeamtin, die eine tolle Rede bzw. Geschichte über uns gemacht hat. War supertoll. Wir haben sie nach dem Traugespräch unabhängig voneinander angerufen und ihr jeder noch etwas gesagt. Ich wollte, dass sie noch sagt, dass mein Mann unbedingt wissen soll, dass ... (sie hat dann meine Worte wiedergegeben) und was "Dein Mann Dir zu sagen hat, das möchte er Dir gern selbst sagen..." Dann hat mein Mann mir ein wunderschönes, selbstgeschriebenes Gedicht vorgetragen, "Liebesschwur" hieß es. Wir haben alle geweint, einschließlich er selbst. Was für eine Überraschung! Das war das schönste Geschenk, was ich je bekommen habe. Und das war für mich ein Eheversprechen (ohne Vorankündigung). Ich hatte selbst ein schlechtes Gewissen, dass ich soetwas nicht für ihn getan habe (aber ich habe den Heiratsantrag gemacht).

Jedenfalls will ich damit nur sagen, natürlich kann man eigene Eheversprechen auch zur standesamtlichen Trauung ablegen. Ihr müsst einfach nur mit Eurem Standesbeamten sprechen, Eure Vorstellungen und Wünsche usw.

Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass eine standesamtliche Trauung so wunderschön und romantisch und toll und ...... sein würde. (kirchlich haben wir nicht geheiratet, aber wir waren schon selbst ganz oft Gäste zu kirchlichen Trauungen - evang. und kath. - so haben wir auch einen Vergleich).

Also viel Erfolg und einen wunderschönen Hochzeitstag!

LG Claudi