verwirrt- welcher monat????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mume 15.09.06 - 10:09 Uhr

also jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen. wenn ich in 27+2 ssw bin, muesste ich doch anfang 8.monat sein. und wenn mich die leute fragen , welcher monat ich bin sag ich auch ende 7. anfang 8. und dann fragen sie wann es kommt und ich sag, na im dezember (ET 15.12.) und dann sagen sie, dann bist du doch aber erst im 6.monat........es rechnet halt jeder mit 9 monaten und nicht mit 10, ausser wir oder????????????????

also vielleicht versteht ja einer was ich meine....und kann mit helfen.
mume mit baby mit ssw 27+2

Beitrag von mauf 15.09.06 - 10:36 Uhr

Hallo Mume!

Ist doch nicht dumm gefragt. Du bist jetzt in der 28. SSW also Ende 7. Monat und kommst in 4 Tagen in die 29. SSW also in den 8. Monat.

Info für die Leute die dich fragen: Man ist 10 Monate schwanger und nicht wie alle immer behaupten 9. Das kommt daher, weil die FA immer mit dem ersten Tag der letzten Periode rechnen und demnach sind es eben 10 Monate. Aber bis du das den Leuten erkärt hast, würde ich lieber sagen, ich bin in der 28. SSW und habe noch 13 Wochen vor mir.

Liebe Grüße
Katja + #baby Mädchen 25. SSW

Beitrag von wurmologin 15.09.06 - 10:40 Uhr

in der 28. Woche bist Du am Ende des 7. Monats (25SSW-28SSW).

Alle FAs, alle Hebammen und alle die schwnager sind bzw. waren rechnen mit 10 Monaten a 28 Tage oder 40 Wochen oder 280 Tagen.

Die übrige Allgemeinheit rechnet mit 9 Kalendermonaten.

Am besten Du erklärst den Besserwissern einfach, dass es veraltet ist mit 9 Monaten zu rechnen und dass es jetzt mit 10 Mondmonaten gerechnet wird und das Baby am ende des 10. Monats geboren wird.

viele Grüße

Beitrag von pimboli_baby 15.09.06 - 10:43 Uhr

Hallo mume!

Bei 27+2 (gerechnet Ssw 28) bist du noch im 7.Monat!
Der 8.Monat fängt mit Ssw 29 an.
Schau mal hier:

0-4 = 1.Monat
5-8 = 2.Monat
9-12 = 3.Monat
13-16= 4.Monat
17-20= 5.Monat
21-24= 6.Monat
25-28= 7.Monat
29-32= 8.Monat
33-36= 9.Monat
37-40= 10.Monat

Gruß pimboli_baby (25ssw)