Fast 4-Jähriger nässt nachts plötzlich wieder ein

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sternchen777 15.09.06 - 11:02 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und war seit ca. einem Dreivierteljahr auch nachts zuverlässig trocken. Meist ist er einmal pro Nacht wach geworden, um auf Toilette zu gehen. Seit ca. 3 Wochen nässt er nun aber fast jede Nacht ein. Er scheint so tief zu schlafen, daß er es einfach nicht mitbekommt. Wenn ich es merke, wird er nicht einmal wach, wenn ich ihm einen neuen Schlafanzug anziehe und sein Bett neu beziehe - er schläft einfach weiter.

Seit August geht er in den Kindergarten, was ihm aber sehr gut gefällt, also denke ich nicht, daß es eine Belastung für ihn darstellt. Seitdem ist er sogar viel ausgeglichener und zufriedener.

Allerdings muß ich ihn immer morgens wecken, aber abends ist es trotzdem schwierig ihn ins Bett zu bringen, er will immer noch spielen.

Kann es daran liegen, daß er einfach zu wenig Schlaf bekommt und deshalb so tief schläft (wenn er denn zur Ruhe gekommen ist) und es nicht merkt, daß er muß?

Wer hatte das gleiche Problem und was kann man da tun?

Freue mich auf jede Antwort,
Gruß
Anna

Beitrag von 01042002 15.09.06 - 12:43 Uhr

Hallo Anna,

das Kinder nie ins Bett wollen, kenne ich von meinem Sohn das ist normal.

Da du deinen Sohn am besten kennst, denke ich schon das er einen zu festen Schlaf hat.

Als kleine Hilfe (war ein Tipp meiner Freundin), solltest du evtl. nachts einfach mal mit ihm auf die Toilette gehen. Meine Freundin hat sich immer einen Wecker gestellt und der Sohnemann hat nichts mitbekommen er hat sogar im Schlaf in die Toilette gepieselt. Nach ca. 3 Wochen hatte er das unterbewust gespeichert und ist dann immer selbst um die Uhrzeit gegangen.

LG Silvi