was brauch ich bei der anmeldung?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von dasu 15.09.06 - 12:16 Uhr

hallo, wir müssen uns jetzt im oktober für unsrere hochzeit am 07.07.2007 anmelden. was benötigen wir den da alles? es ist nicht klar, ob wir diesen termin bekommen, weil an diesem tag viele heiraten wollen

vielen dank für eure hilfe

Beitrag von lady_chainsaw 15.09.06 - 12:23 Uhr

Hallöchen,

hier alle nötigen Unterlagen:

http://www.berlin-mitte.de/index_465_de.html

Könnt Ihr Euch wirklich jetzt schon anmelden?

Uns hatte man damals gesagt, dass man das frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin machen kann #gruebel

Aber wir hatten zum Glück kein so spezielles Datum ;-)

Gruß

Karen

Beitrag von dasu 15.09.06 - 12:32 Uhr

danke für deine rasche antwort. man hat uns auch erst gesagt, dass es erst nen halbes jahr vorher geht. wahrscheinlich liegt es an diesem datum. man kann sich nur an diesem tag für. den 07.07.07 anmelden.

ich danke dir.
hast du zufällig auch ein paar tips für ein eheversprechen?

Beitrag von ladybug79 15.09.06 - 12:36 Uhr

Wir heiraten auch am 07.07.2007 und haben den Termin schon Anfang diesen Jahres vormerken lassen. Die Anmeldung müssen wir dann im Januar 2007 vornehmen.

Dass ihr jetzt im Oktober schon anmelden könnt wundert mich. Normalerweise geht die Anmeldung immer erst 6 Monate davor. Nur die Vormerkung geht bei vielen Standesämtern schon früher, aber auch nicht bei allen. Würde mich da noch mal kundig machen, ob die bei euch wirklich schon die Anmeldung meinen. Wäre mir neu...

Unterlagen:
Abstammungsurkunde, belaubigte Abschrift aus dem Familienbuch und Meldebescheinigung. Glaube das wars, aber da gibts hier ja schon nen tollen Link zu ;-)

Grüße

Beitrag von dasu 15.09.06 - 12:45 Uhr

danke, werde am montag gleich nochmal anrufen.
danke schön

Beitrag von flatti 15.09.06 - 14:15 Uhr

Wo ist das Problem direkt beim Standesamt anzurufen, und zu fragen?#kratz
Anstatt dessen holst du dir hier nur halbe meinungen ein, weil auch nicht jeder noch alles im kopf hat.

Manche können es echt komplizierter machen als es ist.

Beitrag von ladybug79 15.09.06 - 14:48 Uhr

Die Frage nach den Papieren für die Anmeldung kommt hier öfters. Die Leute können sich doch schon vorab mal kundig machen bevor sie beim Standesamt anrufen, wo ist das Problem? Lieber zu viel Infos wie zu wenig ;-)

Beitrag von dasu 15.09.06 - 18:51 Uhr

hallo flatti,
ich habe heute zum freitag niemanden dort erreicht. und ich bin jetzt schon so aufgeregt, als wäre es morgen.
gruß