Nachbarn rauchen im Treppenhaus!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von flaschenkind05 15.09.06 - 13:49 Uhr

hallo,

wir wohnen im 8 Familienhaus. Ich persönlich bin Nichtraucher, mein Mann raucher. Bei uns wird nur auf dem Balkon geraucht schon allein wegen den Kindern.

Ich habe so die Schnauze voll, es ist sehr oft das wenn ich meine Haustür öffne mir Zigarettenqualm entgegen kommt. Das kotz mich so an. Ruck zuck ist der Qualm in der Wohnung. Obwohl keiner raucht, riecht es dann nach Qualm.

Ist es überhaupt erlaubt im Treppenhaus zu rauchen, oder muß das wenn dann im Mietvertrag extra niedergeschrieben werden das das Rauchen im Treppenhaus nicht gestattet ist. Im Mietvertrag selbst habe ich nämlich noch nichts gefunden. Falls jemand von Euch da etwas genaueres drüber weiß, wäre ich für diesen Tipp dankbar.

bis dann

Beitrag von lupenlotte 15.09.06 - 14:14 Uhr

Hallo !

Ich glaube es nicht erlaubt.
Das Treppenhaus ist allgemeiner *Raum* !

google doch mal bz. Mietrecht !

Gruß ALice

Beitrag von hannifant 15.09.06 - 21:04 Uhr

Hallo,

habe Dir mal ein Urteil zum Thema rausgegoogelt:

http://www.ni-d.de/NRI/38/NRINFO38-Treppenh.html

Prinzipiell ist es Saches des Vermieters, dass Rauchen zu untersagen. Ist ja auch aus Brandschutzgründen verständlich.

Allerdings könnten sich ja auch andere Mieter durch das Rauchen auf Eurem Balkon belästigt fühlen. Das würde ich auch mal genauer prüfen. Sonst geht der Schuß noch nach hinten los.

lg Hanni